Contenu actualisé il y a 2 semaines

Digitale Zusammenarbeit

Digitale Zusammenarbeit

1. Warum sollte ich meine Daten zusammenführen und austauschen?

Ein schneller Datenaustausch ist heutzutage wichtiger denn je. Außerdem wird Außendienstmitarbeitern die Arbeit um ein vielfaches vereinfacht, wenn sie die Möglichkeit haben per Smartphone oder Tablett zu jeder Zeit in Echtzeit auf Daten zuzugreifen, diese zu aktualisieren und den Kunden direkt vor Ort elektronisch unterschreiben zu lassen. So können sie nicht nur direkt bei Fragen Kundendaten aufrufen (Auftragsgebung, Vorgeschichte, usw.), sondern können auch sofort die finalen Daten eines fertiggestellten Auftrages an die Zentrale zur Weiterverarbeitung weiterleiten. Auch Fotos und Lösungen zu Problemen können einfacher unter den Mitarbeitern ausgetauscht werden.

2. Wie kann ich meine Daten zusammenführen und austauschen?

Der Austausch von Daten ist heutzutage, durch die Anwendung mobiler Geräte, die einen Internetzugang besitzen, relativ einfach. Durch das Installieren von Apps und der Benutzung einer Cloud können Daten einfach hochgeladen und ausgetauscht werden. Mit der Installation angemessener Sicherheitsvorrichtungen sind Ihre Daten sicher gelagert.

3. Wie können Smartphones oder Tabletts im Geschäftsalltag von Nutzen sein?

Die Einführung von Smartphones/Tabletts im Geschäftsalltag kann Ihnen große Vorteile bringen. Durch den Gebrauch von intelligenten Geräten können Ihre Mitarbeiter nicht nur direkt Daten zusammenführen und untereinander austauschen, sondern die Planung der Arbeitsaufträge kann auch um ein vielfaches vereinfacht werden. Dadurch dass die Mitarbeiter unabhängig von ihrem Standort auf alle Kundendaten und die Planung zugreifen können, wird die Kommunikation und die Arbeitsplanung verbessert. Zudem lassen sich durch die Vernetzung der Geräte Probleme schneller beheben.

4. Welche Vorteile bringt die Nutzung mobiler Geräte im Geschäftsalltag?

  • Mehr Transparenz
  • Verkürzte Arbeitsprozesse
  • Mehr Sicherheit
  • Höhere Flexibilität
  • Bessere Unterstützung

5. Wie kann ich die Mobilität der Mitarbeiter verwalten?

GPS Tracking dient zur Standortbestimmung und wird immer öfters in Firmenwagen eingebaut. Diese Technologie erlaubt es Ihnen, den Standort Ihres Mitarbeiters festzustellen und zu verfolgen. Dies kann nützlich sein, um genauere Angaben zur Fahr- und Arbeitszeit zu bekommen und so gegebenenfalls die zukünftige Planung zu optimieren. Diese Funktion kann zum Einsatz kommen, wenn eine zusätzliche Arbeitskraft auf einem Projekt benötigt wird. Sie können einfach den Mitarbeiter ermitteln, der sich am nächsten zum Standort befindet und diesem Anweisungen geben. Auch bei unvorhersehbaren Eingriffen kann auf den nächstgelegenen Mitarbeiter zurückgegriffen werden. Dabei muss jedoch darauf geachtet werden, dass die Rechte der Mitarbeiter nicht beeinträchtigt werden. Zum Beispeil, müssen die Mitarbeiter darüber informiert werden, dass ihr Standort jederzeit ermittelt werden kann und digital erfasst wird.

6. Welche Vorteile hat das GPS-Tracking?

  • Optimierung der Planung
  • Schnellere Ausführung von Arbeiten
  • Bessere Unterstützung der Mitarbeiter
  Haut de page