Kommunikation und professionnelle Beziehungsgestaltung 5048L

Lernziele

 Besser verstehen und verstanden werden
 Kommunikationsprobleme erkennen und erfolgreich angehen
 Persönliche Denk- und Kommunikationsmuster überprüfen und optimieren um selbstsichere und selbstbewusster mit unterschiedlichen
 Kommunikationssituation umzugehen
 Konflikte durch Mind Management und offene Kommunikation vermeiden oder bewältigen


Zielpublikum

Mitarbeiter, Führungskräfte, Betriebsinhaber

Inhalt

 Bedeutung und Wirkung der Kommunikation
  – Grundlagen und Ebenen der Kommunikation
  – Verbale und non-verbale Kommunikation
  – Männer und Frauen kommunizieren anders
  – Wirkung der Worte

 Kommunikation: ein mentaler und emotionaler Prozess
  – Verstehen und verstanden werden
  – Verstehen und missverstehen: Wieso versteht jeder etwas anderes?
  – Eigene Einstellungen und Reaktionen besser verstehen und Verhaltensweisen andere besser erkennen und verstehen

 Mind Management und offene Kommunikation, Konfliktprävention und -bewältigung
  – Mind Management: Einstellungen und Gedanken, eine effektive Basis für offene und professionelle Kommunikation
  – Empathie und positive Einstellung
  – Offene Kommunikation und aktives Zuhören
  – Wortwahl, klarer und positiver Ausdruck
  – Professioneller Umgang mit schwierigen
  – Mitarbeiter/Kunden und Stresssituationen

 Erarbeiten konkreter Situationen der Teilnehmer