Führung und Leadership - Führen durch Persönlichkeit und Werte 5049L

Lernziele

Nach der Weiterbildung sind Sie in Lage
 die Bedeutung Ihrer Aufgaben, Erwartungen und Verantwortungen als Führungskraft zu reflektieren
 sich der Wirkungsweise ihres Führungsverhaltens und Ihrer Führungspersönlichkeit bewusst werden
 Ihr Führungsverhalten zu optimieren
 sich weiterzuentwickeln und an und im Beruf professionell und menschlich zu wachsen.

Zielpublikum

Betriebsinhaber, Führungskräfte

Inhalt

Führungsaufgaben und Führungsrolle
 Was bedeutet es Führungskraft zu sein?
 Was bedeutet das für mich und meinen Umgang mit den Mitarbeitern
 Berufsbild und persönliches Selbstverständnis: Identität und Identifikation
  – Position und Führungsrollen
  – Aufgaben, Kompetenzen
  – Werte und Verantwortlichkeiten
  – Führungsverhalten und Vorbildfunktion

Führungspersönlichkeit
 Bedeutung und Wichtigkeit
 Eigenschaften / Qualitäten einer guten Führungskraft
 Ihre Person und Führungspersönlichkeit: Selbsterkenntnis und
 Selbst-Bewusst-Sein
 Den Unterschied machen SIE: Ihr Wissen Ihr Wesen Ihre Wirkung

Leadership Entwicklung und Mitarbeiterentwicklung
 Entwicklungsprozess der Führungskraft: Stufen oder Reifengrade als Führungskraft
 Situatives Führen Führungsstil dem Reifegrad der Mitarbeiter anpassen

Team und Teamarbeit