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Mediative Kompetenzen für das Handwerk : Anwendung der Mediation als kommunikative Technik 5056L

Lernziele

 Im kosmopolitischen Kontext Luxemburgs mit einer stark auf grenzüberschreitende Transaktionen ausgerichteten Wirtschaft ermöglicht die mediative Technik, die Unterschiede und verschiedenen sprachlichen und kulturellen Hindernisse für eine effektive Kommunikation und erfolgreiche Zusammenarbeit zu erfassen, die besonders für das Handwerk und dessen sehr fachspezifische Kommunikation wichtig ist, in der, der menschliche Faktor allgegenwärtig bleibt.

 Am Ende der Weiterbildung werden die Teilnehmer in der Lage sein, die Mediation als kommunikative Technik zur Vermeidung und Beilegung von Streitigkeiten anzuwenden :

  – Konfliktsituationen vorzubeugen: als Unternehmer, in der Lage sein, präventive Maßnahmen im Einklang mit den menschlichen, materiellen und technologischen Ressourcen zu ergreifen
  – Probleme zu lösen und Vermittlungskompetenzen entwickeln


Zielpublikum

Unternehmer, Führungskräfte, Projektleiter oder Mitarbeiter im Handwerk

Inhalt

 Umsetzung der mediativen Kommunikation in die Praxis: interne und externe Kommunikation
Konkretes Management & Prävention von Konflikten im Unternehmen

 Kommunikative Herausforderungen auf der Basis von Szenarien : ausprobieren, wie die Techniken in der Praxis funktionieren
  – Kommunikative Herausforderungen mit Kollegen
  – Kommunikative Herausforderungen mit dem Kunden oder externen Ansprechpartner

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