ONLINE MARKETING - Onlinemarketing durch eine eigene Internetseite

Mon entreprise Publié le 27 juin 2018 , par eHandwierk Retour
Online-Marketing

Sie wollten sich schon immer im Onlinemarketing probieren, doch wissen nicht genau wie? Wir geben Ihnen Antworten auf die meist gestellten Fragen. (Teil 2/3)

 

  • Welche Informationen soll ich auf meiner Internetseite veröffentlichen?

Präsentation

Ihre Internetseite dient als Schaufenster Ihres Unternehmens. Deswegen sollten Sie sie nutzen um Ihren Betrieb attraktiv und modern darzustellen. Sie können zum Beispiel abgeschlossene Projekte und andere wissenswerte Informationen präsentieren um Ihr Unternehmen hervorzuheben.

Außerdem ist es wichtig, dass Ihre Internetseite übersichtlich ist, so dass Besucher gesuchte Informationen einfach und schnell finden können. Zudem hat sich herausgestellt, dass es wichtig ist, dass potentielle Kunden Ihre Adresse, sowie Ihre Kontaktdaten einfach finden können. Da die Mehrzahl der Unternehmen diese unten auf ihrer Internetseite präsentieren, und es für Internetnutzer mittlerweile schon zur Gewohnheit geworden ist um dort nach diesen Informationen zu suchen, ist es ratsam, dass auch Sie Ihre Kontaktdaten hier abbilden.

Teilen Sie Ihren Kunden mit, dass Sie auch auf anderen Plattformen aktiv sind

Wenn Sie in sozialen Netzwerken aktiv sind, dann lassen Sie es Ihre Kunden wissen. Verweisen Sie auf Ihrer Internetseite auf Ihre anderen Plattformen. Dies erlaubt es nicht nur dem Kunden sich ein besseres Bild Ihres Unternehmens und Ihrer Arbeit zu machen, sondern generiert auch noch Verkehr auf Ihren anderen Kanälen.

Erleichtern Sie das Weitersagen

Geben Sie den Besuchern Ihrer Internetseite die Möglichkeit die dortigen Inhalte zu teilen. Sei es mit Freunden auf sozialen Netzwerken oder mit der Familie per Email, Internetnutzer mögen es, Inhalte die sie ansprechend finden mit ihrem Umfeld zu teilen. Deswegen ist es ratsam, dass Sie als Unternehmen dem Kunden das Teilen Ihrer Webinhalte erleichtern, indem Sie klar erkennbare Sharebuttons auf Ihrer Seite anbringen.

 

  • Was sind die neuesten Trends?

Mobil-freundliche Webseiten

Internetnutzer nutzen zunehmend mobile Endgeräte um Internetseiten aufzurufen. Deswegen ist es umso wichtiger, dass Ihre Internetseite mobil-freundlich ist und nicht nur auf dem Desktop, sondern auch auf mobilen Endgeräten sauber dargestellt wird. Sieht die Internetseite in mobiler Form unattraktiv auf oder ist erst gar nicht aufrufbar, laufen Sie Gefahr einen potentiellen Kunden zu verlieren. Des Weiteren, hat sich herausgestellt, dass Internetnutzer Seiten verlassen, die länger als drei Sekunden zum Laden brauchen. Auch in Suchmaschinen wird eine langsame Internetseite schlechter eingestuft und somit weiter unten angezeigt. Deswegen ist es wichtig, dass Ihre Internetseite attraktiv aussieht, übersichtlich und reaktiv ist.

Die Online-Terminvereinbarung

Die Möglichkeit online einen Termin zu vereinbaren wird immer beliebter unter den Internetnutzern. Wenn es bei Ihnen im Gewerbe üblich ist einen Termin mit Kunden zu vereinbaren, können Sie durch die Online-Terminvereinbarung viel Zeit sparen. Nicht nur die ewige Suche nach einem passenden Datum und einer passenden Uhrzeit entfällt, sondern Sie haben auch mehr Zeit für Ihre wesentliche Arbeit, da die Zahl der Anrufe sinken wird. Wenn Ihr Programm zur Online-Terminvereinbarung dann auch noch mit Ihrem Kalender verknüpft ist und diesen wiedergibt, wird die Terminvergabe noch einfacher.

Crossposten

Da es wichtig ist, dass Sie Ihre Internetseite regelmäßig aktualisieren um das Interesse der Kunden zu wecken, wird crossposten immer beliebter bei Unternehmen. Beim Crossposten werden beispielsweise Beiträge, die Sie in sozialen Netzwerken veröffentlichen, gleichzeitig auch auf Ihrer Internetseite veröffentlicht. Somit können Sie durch die Vernetzung verschiedener Onlinekanäle den Zeitaufwand zur Aktualisierung Ihrer Internetplattformen reduzieren.

Chatbox

Internetnutzer schätzen zunehmend die Vorteile einer Chat-Funktion auf Webseiten. Diese erlaubt es nicht nur dem Kunden eine direkte Antwort auf seine Fragen zu bekommen, sondern auch eine professionelle Beratung zu erhalten. Zudem wird hierdurch den Kunden die Kontaktaufnahme um ein Vielfaches vereinfacht und nimmt ihnen die Hemmschwelle Sie zu kontaktieren, Ihnen Fragen zu stellen und Unklarheiten aufzuklären. Hierdurch können Sie auch verhindern, dass der Kunde eine andere Internetseite aufsucht um eine Antwort zu finden und so vielleicht bei einem Ihrer Konkurrenten landet.
 

  • Fazit

Schauen Sie sich ein bisschen um und versuchen Sie herauszufinden, wer Ihre Kunden sind, welche Informationen sie suchen und welche Erwartungen sie haben. Internettrends ändern sich schnell und so muss jedes Unternehmen für sich entscheiden, wie die perfekte Internetseite aussehen muss und welches Bild es durch seine Internetseite vermitteln möchte. Denn heutzutage gilt die Internetseite als Schaufenster Ihres Unternehmens.

 

Ihre eHandwierk Berater

Service eHandwierk
Carmen Kieffer, 42 67 67 – 306,
Yann Hellers, 42 67 67 – 305,


Für weitere Informationen können Sie gerne unsere Internetseite besuchen : www.cdm.lu/ehandwierk.

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