Mon entreprise

So können Handwerker Ihr online Markenimage verbessern

  • Publié le 24.01.2020
Workshop Image de marque du service eHandwierk

Am 22. Januar fand in der Chambre des Métiers unter dem Motto „Säin Image online fleegen - firwat & wéi?“ die nächste Veranstaltung der Workshop-Reihe „Digital durchstarten“ statt. Hierbei gaben Handwerker und Experten einen Einblick wie Unternehmen Ihr online Markenimage verbessern können.


Als Einleitung erklärten Michel Logeling und Jérôme Houdremont von Brainplug S.à r.l. wieso es auch für Handwerksunternehmen wichtig ist sich um ihr Markenimage zu sorgen und welche digitalen Mittel ihnen hierfür zur Verfügung stehen. Zum Thema Internetseite erklärten sie, dass „die Internetseite als digitales Schaufenster des Betriebes dient. Kunden sollten Informationen, sowie Produktbeschreibungen, Standort oder Kontaktdaten in maximal drei Klicks finden können“. Auch soziale Medien können ein nützliches Werkzeug zur Verbesserung des Markenimages sein. „Zusätzlich zu Ihren Endprodukten und Dienstleistungen sollten Sie Ihren Kunden auf sozialen Medien zeigen, wer Sie sind und was Sie können“, erklärte Michel Logeling. Beim Markenimage sind die Menschen, die im Betrieb arbeiten genauso wichtig wie das Produkt oder die Dienstleistung selbst, denn der Kunde sucht nicht nur einen Preis oder ein Produkt, sondern auch eine angenehme Erfahrung. Bei seiner Entscheidung zwischen zwei Konkurrenten, die relativ ähnliche Angebote vorlegen, spielt der Sympathiefaktor für Kunden oft die entscheidende Rolle. „Versuchen Sie Ihre Kunden über soziale Medien zu Ihrer Webseite zu leiten“, erklärten sie weiter, „so können Sie Ihre Kunden einfach anreden, gut informieren und potenzielle Neukunden gewinnen.“

Als nächstes illustrierte Laure Schilt von Street Wheels wie nützlich soziale Medien sein können, um sein online Markenimage aufzubauen. „Am wichtigsten ist es authentisch zu kommunizieren“, erklärte sie. „Am Anfang teilten wir nur Fotos von Felgen und Reifen, haben aber bald gemerkt, dass unsere Kunden viel öfter und positiver auf Momentaufnahmen von unserem Alltag reagierten“. Kunden können bei Street Wheels übrigens auch einen Kostenvoranschlag über Facebook anfragen. Die Interaktion mit den Kunden ist dadurch schneller, einfacher und persönlicher als dies mit einer E-Mail oder einem Kontaktformular mögliche wäre.

Zum Abschluss teilte Srecko Recirep von Garage Scars S.à r.l. mit den Workshopteilnehmern seine Erfahrung mit Onlinebewertungen. Auf Google und Facebook hat seine Firma positive und viele Bewertungen. „Wir haben unser gutes Image aufgebaut indem wir konsequent unsere Versprechen einhalten, denn zufriedene Kunden erzählen von ihrer positiven Erfahrung. Das Markenimage seiner Firma aufzubauen geht nicht von heute auf Morgen. Zudem muss man aus seinen Fehlern lernen“, erklärte Srecko Recirep zum Abschluss der Veranstaltung.

Weitere Informationen

Die Anmeldungen für unser Webinar, das am 11. Februar 2020 zum Thema "Le RGPD au coeur de la relation client" stattfindet, sind auch schon offen.

Unser Artikel „Verbessern Sie Ihr Markenimage mit Hilfe der Digitalisierung“ bietet Ihnen weitere Informationen und Beispiele zum Thema online Markenimage.

Kontakt

eHandwierk

(+352) 42 67 67 - 505
Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.

Carmen Kieffer

(+352) 42 67 67 - 306
Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.