Mon entreprise

COVID-19 und Exit-Strategie: Verteilung von Masken an Bauunternehmen

  • Publié le 16.04.2020
Masken
Adobe Stock

en français fr em português pt

Am 15. April 2020 hat der Regierungsrat Leitlinien zur schrittweisen Aufhebung der zur Eindämmung des COVID-19 eingeführten Ausgangsbeschränkungen beschlossen, die ein Gleichgewicht zwischen den Erfordernissen der öffentlichen Gesundheit und der wirtschaftlichen Aspekte gewährleisten sollen.


 

Ab dem 20. April ist das Tragen einer Maske oder einer anderen Schutzvorrichtung, die Nase und Mund bei zwischenmenschlichen Kontakten bedeckt, obligatorisch, wenn der sanitäre Sicherheitsabstand von 2 Metern nicht eingehalten werden kann.

Die Regierung hat deswegen beschlossen, jedem Unternehmen kostenlos ein Kit von fünf (5) Masken pro Arbeitnehmer zur Verfügung zu stellen.

In einer ersten Phase wird die luxemburgische Armee, in Zusammenarbeit mit der Chambre des Métiers, die Verteilung der Masken an die Handwerksunternehmen (Bau), die am 20. April ihre Arbeit wieder aufnehmen, organisieren.

Diese Verteilung wird nach dem Drive-In-Prinzip auf dem Parkplatz E des Flughafen Findel stattfinden, und dies am Freitag, den 17., Samstag den 18., Sonntag den 19. und Montag, den 20. April 2020, jeweils von 9 Uhr bis 18 Uhr.

Alle betroffenen Handwerksunternehmen können ihre Masken dort abholen, gegen obligatorische Vorlage eines Beweises ihres Handwerkerstatuts und/oder des Nachweises einer Verbindung zum Handwerksunternehmen (Kopie der Handwerkerkarte, Kopie der gültigen Gewerbegenehmigung o. ä.).

Aus organisatorischen Gründen und aufgrund der sanitären Vorschriften bitten wir die Unternehmen ihre Masken, wenn möglich, an folgenden Tagen abzuholen:

  • Unternehmen deren Firmenname mit den Buchstaben A bis J beginnt: am Freitag, den 17. April 2020;
  • Unternehmen deren Firmenname mit den Buchstaben K bis P beginnt: am Samstag, den 18. April 2020;
  • Unternehmen deren Firmenname mit den Buchstaben Q bis Z beginnt: am Sonntag, den 19. April 2020;
  • Unternehmen die an den vorherigen Tagen nicht kommen konnten: am Montag, den 20. April.

 

Das Handwerk bedankt sich bei der luxemburgischen Armee für ihre Solidarität in dieser nie dagewesenen sanitären Krise.

Die Masken für Unternehmen, die nicht in die obenstehende Kategorie fallen, werden zusammen mit der Handelskammer verteilt. Die Unternehmen werden schnellstmöglich über die entsprechenden Modalitäten informiert.

 

Nützliche Links

Mitteilung Exit-Strategie (Regierung)