Am 27. September 2022 fand unter dem Motto „Facebook & Instagram Stories – worauf es wirklich ankommt!“ eine weitere Veranstaltung der Workshop-Reihe „Digital durchstarten“ statt. Während der Veranstaltung haben die Teilnehmer gelernt, auf was es bei Instagram-Stories ankommt.
In dem Workshop gaben Ricardo Prosperi von Neon Internet, Lola Valerius von Lola Valerius – Chocolatier du Luxembourg, Luca De Michele von Make up & Styling by Luca und Joëlle Bichler-Lelong von Menuiserie Bichler S.à r.l. einen Überblick wie sie Stories in ihrem Geschäftsalltag nutzen. Wir haben noch einmal die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst:
Stories eignen sich besonders für kurzlebige Informationen, wie Neuheiten, Änderungen, laufende Arbeiten, etc.
Bei Stories ist es wichtig oft Beiträge mit denen Kunden sich identifizieren können zu veröffentlichen und dabei authentisch zu sein.
Das Markieren von Lieferanten und Partnern hilft die Reichweite der Stories zu verbessern.
Stories können durch Timer, Sliders, Buttons, Quizze, Fragen oder Aufforderungen zum Teilen interaktiv gestaltet werden.
Stories eignen sich auch um Fragen zu stellen, Feedback zu sammeln und auf andere Seiten zu verweisen.
Beiträge müssen nicht immer selbst erstellt werden, sondern es können auch gerne Kundenbeiträge geteilt werden.
Alte Bilder können auch wiederverwendet werden.
Beiträge in denen man selbst als Unternehmer zu sehen ist, kommen oft gut bei Internetnutzern an.
Wenn Arbeiten beim Kunden fotografiert werden sollen, ist eine vorausschauende Planung wichtig.
Sind Kunden oder deren Zuhause in Stories zu sehen, muss im Vorfeld eine Einverständniserklärung eingeholt werden.