Mon entreprise

Eigenverbrauch von Photovoltaikstrom in Unternehmen: Projektaufruf zur Investitionsförderung startet am 1. November

  • Publié le 22.11.2022

fr

Eine neue Investitionsbeihilfe ist ab sofort für Unternehmen zugänglich, um die Errichtung und den Betrieb von Anlagen zur Stromerzeugung aus photovoltaischer Solarenergie in Luxemburg zu fördern, wobei der Schwerpunkt auf dem Eigenverbrauch des erzeugten Stroms liegt.


Die Vergabe der Fördermittel erfolgt über eine Ausschreibung, die das Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Energie gemäß dem geänderten Gesetz vom 15. Dezember 2017 über eine Beihilferegelung für den Umweltschutz initiiert hat, und folgt damit der Linie, Fördermittel für (große) Photovoltaikanlagen über Ausschreibungen zu vergeben.

Die Beihilfe zur Förderung des Eigenverbrauchs von Photovoltaikstrom durch Unternehmen wird nach einer Projektausschreibung mit einem Budget von maximal 30 Millionen Euro vergeben, das zu gleichen Teilen von 10 Millionen Euro in drei nach der Größe der Photovoltaikanlage unterschiedene Lose aufgeteilt wird.

Die Projektausschreibung wird vom 1. November 2022 bis zum 28. Februar 2023 geöffnet. Der Höchstbetrag der Förderung wird wie folgt festgelegt:

Los

Leistung [kWp]

Höchstbetrag der Beihilfe [€/kWc]

Los 1

> 30 et ≤ 200

810

Los 2

> 200 et ≤ 500

620

Los3

> 500 et ≤ 5 000

530

Ein Informationsblatt mit Einzelheiten zu den Modalitäten dieser Förderung (einschließlich der Spezifikation und einer FAQ) finden Sie auf guichet.lu unter :

Investitionsbeihilfe für die Entwicklung und den Betrieb von Anlagen zur Erzeugung von Strom aus photovoltaischer Solarenergie infolge einer Ausschreibung — Unternehmen — Guichet.lu - Verwaltungsleitfaden - Luxemburg (public.lu)

Anträge auf Investitionsbeihilfen sind über die Plattform MyGuichet.lu einzureichen.

 

Gilles Reding

(+352) 42 67 67 - 227
Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.