Chambre des Métiers

Chambre des Métiers: Ein Jahrhundert im Dienst fürs Handwerk

Am 7. März 2024 hat die Chambre des Métiers ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert – ein Meilenstein, der ein Jahrhundert unerschütterlichen Engagements für das Handwerk in Luxemburg markiert. Unter den Gästen im European Convention Center befanden sich Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, einschließlich S.A.R. Großherzog Henri und Premierminister Luc Frieden. Die Feier bot die Gelegenheit, auf vergangene Erfolge zurückzublicken. Zugleich gab sie Anlass, die Zukunft des Handwerks im digitalen Zeitalter zu betrachten, wie der Zukunftsforscher Max Thinius hervorhob.


Der Abend begann mit der Vorführung eines Motion-Design-Films, der die Entwicklung der Chambre des Métiers im Laufe der Zeit nachzeichnete. Darauf folgte der Hauptfilm, "100 Joer Chambre des Métiers – E Gespréich", der Generaldirektor Tom Wirion durch Gespräche mit verschiedenen Persönlichkeiten begleitete und Einblicke in die Geschichte und Schlüsselmomente der Institution gewährte.

Gegründet im April 1924 als Chambre des Artisans wurde die Chambre des Métiers als öffentlich-rechtliche und autonome Institution ins Leben gerufen, um dem Handwerk eine Stimme in politischen, sozialen und wirtschaftlichen Belangen zu verleihen. Diese Mission wurde von Jean-Claude Juncker und Luc Frieden unterstrichen, welche die entscheidende Rolle der Kammer in der demokratischen Berufsvertretung und ihren bedeutenden Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes anerkannten.

Unter dem Motto "Make. Shape. Create." hat sich die Kammer stetig an Veränderungen angepasst, mit einem Fokus auf Digitalisierung, Innovation und Energiewende, während sie gleichzeitig die Tradition des Handwerks bewahrt. Heute vertritt sie eine Vielfalt von Handwerksbetrieben, von der Lebensmittelbranche bis hin zu Bereichen wie Mode, Gesundheit, Hygiene, Mechanik und vielem mehr.

In seiner Rede anlässlich der Feierlichkeiten betonte Zukunftsforscher Max Thinius die Bedeutung des Handwerks im neuen "digitalen Lebensmodell" und bekräftigte, dass "die Zukunft nicht einfach passiert, wir gestalten sie". Diese Vision spiegelt den innovativen Geist und die Widerstandsfähigkeit der Chambre des Métiers und des luxemburgischen Handwerks wider, bereit, die Herausforderungen und Chancen von morgen anzunehmen.

Für weitere Informationen und um die Geschichte der Chambre des Métiers zu entdecken, besuchen Sie cdm.lu/100ans.