Mon entreprise

Konferenz zur Einbindung und Inklusion von Mitarbeitern in Handwerksbetrieben

Am 20. Februar 2024 fand unter dem Thema „Werden Sie ein erstklassiger Arbeitgeber, indem Sie Ihre Mitarbeiter einbinden“ eine weitere Veranstaltung im Rahmen der House of Sustainability statt.

Bei der zweistündigen Veranstaltung informierten die Redner wie man das Engagement und das Wohlbefinden der Mitarbeiter fördern kann. Wir haben noch einmal die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst:

  • Die Konferenz begann mit einer kurzen Begrüßung durch Frau Mendes, Technologie- und Umweltberaterin der Chambre des Métiers.
  • Nach einer kurzen Vorstellung von Great Place to Work, erläuterte Frau Hoffelt die drei Säulen eines nachhaltigen Prozesses: fragen, entwickeln und belohnen.Die Schritte zum Erhalt der Geat Place to Work-Zertifizierung wurden erläutert und die Vorteile eines solchen Engagements anhand konkreter Zahlen aufgezeigt.
  • Frau Oberg von IMS erklärte die neuen Erwartungen von Mitarbeitern in Bezug auf die Arbeit, die Vielfalt, die Integration, die Arbeitszeiten und das Engagement für die Gemeinschaft.
  • Herr Müller, Author und Professor der Lunex University, erklärte, wie Emotionen den Menschen antreiben. Menschen suchen nach zwei Formen der Anerkennung: emotionale und finanzielle. Arbeitgeber, die beides in den Vordergrund stellen, sind auf dem besten Weg, zufriedene Mitarbeiter zu haben.
  • Herr Delposen von ACT2T führte die Teilnehmer in die kollektive Intelligenz ein. Diese Managementmethode ermöglicht es das Engagement und die Leistung der Mitarbeiter zu steigern, indem sie in strategische Projekte eingebunden werden. Konkrete Beispiele, der Rahmen und die Vorteile von Praktiken der kollektiven Intelligenz in Unternehmen wurden ebenfalls vorgestellt.
  • Frau Kieffer von der Chambre des Métiers stellte das Begleitprogramm „Starter Kit RSE" vor. Die verschiedenen Ziele und Inhalte des Programms zum Einstieg des Unternehmens in den nachhaltigen Wandel wurden übermittelt.
  • Erfahrungsberichte: Herr Kirchen von Ferisol betonte, wie wichtig es ist langfristige Beziehungen zu seinen Mitarbeitern zu pflegen. Das Handwerksunternehmen fördert einen respektvollen Umgang, hält regelmäßige Mitarbeitergespräche, stellt den Mitarbeitern ein warmes Mittagessen in der Küche zur Verfügung, organisiert Betriebsausflüge und -veranstaltungen und stellt den Mitarbeitern kostenlos ein im Team selbsteingerichtetes Wohnmobil zur Verfügung.
  • Herr Carl von Coplaning berichtete, wie er seine Mitarbeiter durch Initiativen wie beispielsweise ein Gemeinschaftsrestaurant, Fahrgemeinschaften, Schulungen, persönliche Betreuung von jungen Talenten durch einen Tutor, Reisen, Firmenläufe und nicht zuletzt durch Ehrungen begeistert.

Weitere Informationen

Die Anmeldungen für unsere nächsten Veranstaltungen sind auch schon offen:
https://services.cdm.lu/gestion-entreprise/digitalisierung/infos/agenda

                 

 

Kontakte

eHandwierk

(+352) 42 67 67 - 505
Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.

Elisa Mendes

(+352) 42 67 67 - 266
Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.