In unserer zunehmend digitalisierten Welt ist kein Unternehmen vor Cyberangriffen sicher. Im Gegensatz zu der Vorstellung, dass Cyberangriffe nur große Organisationen betreffen, ist es wichtig zu verstehen, dass alle Unternehmen, unabhängig ihrer Größe oder den Informationen, die sie sammeln und verarbeiten, Ziel von Cyberkriminellen sein können.
Laut einem Bericht der ENISA aus dem Jahr 2021 berichteten 68% der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), dass sie Opfer eines Cyberangriffs geworden sind. Diese Zahlen sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen, wobei 75% der Angriffe speziell auf mittelgroße Unternehmen abzielen.
Auch kleine und mittlere Unternehmen sind einer ständigen Bedrohung ausgesetzt. Leider verfügen viele von ihnen nicht über spezielle IT-Abteilungen, um diese Krisen zu bewältigen.
Angesichts dieser Tatsache wird es zu einer Priorität, zu verstehen, wie man effektiv auf einen Cyberangriff reagieren kann. Hier erfahren Sie, wie Sie in diesen schwierigen Situationen navigieren können:
Achten Sie auf aufschlussreiche Hinweise wie:
Bleiben Sie im Falle eines Angriffs ruhig. Wenn Sie die Schritte in diesem Leitfaden befolgen, können Sie die Situation organisiert bewältigen, die Auswirkungen begrenzen und Ihre Aktivitäten so schnell wie möglich wieder aufnehmen. Es ist wichtig, dass Sie nicht Lösegeldforderungen nachgeben und nicht auf Bedrohung reagieren.
Sobald ein Angriff entdeckt wurde, benachrichtigen Sie umgehend Ihren Vorgesetzen, IT-Manager oder IT-Sicherheitsbeauftragten.
Ihre prompte Meldung kann bei der Bewältigung eines Cyberangriffs einen großen Unterschied machen.
Wenn Sie keine aktuellen Datensicherungen zur Verfügung haben, kann es riskant sein während eines Angriffs, ohne die Hilfe eines Experten zu versuchen die Daten zu sichern. In diesem Fall wäre es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Wenn Sie sich dazu entscheiden die Daten selbst zu sichern versuchen Sie die zu sichernden Daten zu isolieren, um das Risiko die Schadsoftware mitzusichern zu minimieren. Beispielsweise können Sie versuchen nur wichtige Dateien, die seit Beginn des Angriffs nicht verändert wurden, auf einem Datenträger, der nicht bereits andere Daten enthält, zu sichern.
Beachten Sie, dass dieses Verfahren Risiken mit sich birgt und dass es oft nicht einfach ist, solche Maßnahmen während eines Vorfalls durchzuführen. Es wird daher dringend empfohlen, sich mit einem Fachmann zu beraten.
Denken Sie daran, dass es zu bevorzugen ist Angriffe zu verhindern, bevor sie stattfinden, indem Sie über robuste Sicherheitsmaßnahmen verfügen, einschließlich regelmäßiger Sicherungen Ihrer Daten. Wenn Sie diese Maßnahmen noch nicht implementiert haben wird, dringend empfohlen dies so bald wie möglich zu tun.
Es wird dringend empfohlen, Fachleute für Cybersicherheit mit der Bewältigung des Vorfalls zu beauftragen, insbesondere wenn Ihr Unternehmen nicht über eine eigene interne IT-Abteilung verfügt. In diesem Stadium sollten Sie das Computer Incident Response Center Luxembourg (CIRCL) oder einen Fachmann für Cybersicherheit kontaktieren, um Hilfe zu erhalten.
Wenn Sie CIRCL kontaktieren möchten, finden Sie hier die notwendigen Informationen:
Wenn Sie sich im Falle eines Vorfalls an CIRCL oder einen anderen Fachmann für Cybersicherheit wenden, ist es möglicherweise nicht selbstverständlich, dass Sie sofort über alle notwendigen Informationen verfügen. Seien Sie jedoch bereit, so viele Informationen wie möglich über den Vorfall zu liefern, einschließlich:
Es ist wichtig, ein Ereignisprotokoll mit allen Beschreibungen, Beweisen und der Chronologie zu führen, auch wenn nicht alle diese Informationen sofort verfügbar sind. Diese Informationen werden den Fachleuten helfen, die Situation zu verstehen und die besten Schritte zu bestimmen.
Die Bewertung wird Ihnen helfen zu verstehen, welche Systeme betroffen sind, welche Daten kompromittiert wurden und wie groß der Schaden ist, der durch den Angriff verursacht wurde.
1. Identifizierung der betroffenen Systeme
2. Analyse kompromittierter Daten
Versuchen Sie für jeden Datentyp zu verstehen, welche Auswirkungen die Kompromittierung dieser Daten auf Ihr Unternehmen haben kann. Die Daten können persönliche Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum, Leistungsdaten des Unternehmens, interne Kommunikation, etc. umfassen. Wenn beispielsweise persönliche Kundendaten kompromittiert wurden könnte dies zu einer Verletzung der Datenschutzgesetze (GDPR) und zu erheblichen Geldbußen führen. Wenn Finanzdaten kompromittiert wurden, könnte dies Auswirkungen auf die finanzielle Leistung Ihres Unternehmens haben.
3. Bewertung des Schadensausmaßes
Schätzen Sie das Ausmaß des Schadens, der durch den Angriff verursacht wurde. Es kann schwierig sein dies zu quantifizieren, aber es ist wichtig eine möglichst genaue Schätzung zu erhalten, um Ihre nächsten Schritte zu lenken. Das Ausmaß des Schadens kann anhand verschiedener Faktoren bewertet werden, wie z.B. den Kosten für die Wiederherstellung betroffener Systeme, den Kosten für die Einhaltung von Datenschutzgesetzen, dem Einkommensverlust aufgrund einer Unterbrechung des Geschäftsbetriebs und dem potenziellen Schaden für den Ruf Ihres Unternehmens.
Es wird dringend empfohlen, während des gesamten Prozesses die Hilfe von Fachleuten für Cybersicherheit in Anspruch zu nehmen. Sie verfügen über das nötige Fachwissen, um das Ausmaß des Angriffs genau und umfassend zu bewerten und können Ihnen helfen Maßnahmen zur Verhinderung künftiger Angriffe zu bestimmen und umzusetzen.
Informieren Sie alle betroffenen Parteien über den Vorfall. Dies kann Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und die zuständigen Behörden wie die Nationale Datenschutzkommission (CNPD) in Luxemburg oder die Polizei einschließen.
Nachdem Sie den Angriff eingegrenzt und bewertet haben, bereinigen Sie die betroffenen Dienste und Systeme und stellen Sie sie wieder her. Die Bereinigung von Systemen kann die Entfernung von Schadsoftware, die Reparatur von Systemdateien, die Wiederherstellung von Systemen aus sicheren Backups und die Installation von Updates oder Fehlerbehebungen beinhalten.
Wenn Sie kein Backup-System eingerichtet haben, kann die Datenwiederherstellung komplizierter sein. Fachleute für Cybersicherheit oder Datenrettungsdienste können möglicherweise in der Lage sein, einige Informationen wiederherzustellen, aber es gibt keine Garantie dafür.
Analysieren Sie nach dem Krisenmanagement den Vorfall, ziehen Sie Lehren und führen Sie neue Sicherheitsmaßnahmen ein.
Die Analyse nach einem Vorfall ist ein entscheidender Schritt, um zu verstehen, was passiert ist und wie man verhindern kann, dass es in Zukunft wieder passiert. Die Zusammenarbeit mit Fachleuten für Cybersicherheit kann Ihnen helfen, diese Analyse genauer und umfassender durchzuführen.
Die Bewältigung eines Cyberangriffs ist ein komplexer und sensibler Prozess, der Vorbereitung, schnelle Reaktion und gründliche Analyse erfordert. Der in diesem Dokument beschriebene schrittweise Ansatz soll sicherstellen, dass die richtigen Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt ergriffen werden, um den Vorfall optimal zu bewältigen.
Denken Sie daran, dass Vorbeugung oft die beste Verteidigung ist. Die Investition in robuste Sicherheitsmaßnahmen, die regelmäßige Schulung Ihrer Mitarbeiter und ein vorhandener Plan zur Reaktion auf Vorfälle können Ihnen helfen das Risiko zu minimieren und Angriffe effektiv zu bewältigen.
Wenn Sie Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an Fachleute für Cybersicherheit oder an das Nationale Kompetenzzentrum für Cybersicherheit (NC3) in Luxemburg.