Mon entreprise

Ausschreibung zur Einreichung von Projekten für die Installation von Photovoltaikanlagen, 30–200 kWp

Ausschreibung zur Einreichung von Projekten für die Installation von Photovoltaikanlagen, 30–200 kWp

In Fortführung der bisherigen Ausschreibungen für Photovoltaikprojekte startet das Wirtschaftsministerium eine neue Ausschreibung, die auf die Bedürfnisse und Erwartungen von Unternehmen zugeschnitten ist, um diese zur Entwicklung und zum Betrieb von neuen Anlagen mit einer Leistung von 30 bis 200 kWp anzuregen. 


Diese zusätzliche Ausschreibung steht im Einklang mit den Verpflichtungen, die im Rahmen der nationalen Konsultation „Einfach – Séier – Erneierbar” eingegangen wurden. Sie zielt darauf ab, die bestehenden Maßnahmen zu verstärken, indem sie sich speziell auf eine Leistungsklasse konzentriert, die besonders für KMU geeignet ist, insbesondere dank der Verfügbarkeit von Dächern von Industrie-, Gewerbe- oder Handwerksbetrieben, Fassaden oder Parkplätzen/Carports (Überdachungen).

Über die Installation neuer Kapazitäten hinaus ermutigt diese Maßnahme Unternehmen, den erzeugten Strom optimal zu nutzen, insbesondere durch Eigenverbrauch, Energie-Teilen oder die Integration von Ladestationen. Projekte, die Speicher umfassen, erhalten ausserdem eine höhere Unterstützung, was die höheren Investitionen widerspiegelt, die zur Optimierung der Energieflexibilität durch die Installation einer Batterie erforderlich sind.

Lose

Die Ausschreibung greift die mittlerweile etablierte Unterteilung in drei Lose (>30 kWp und ≤200 kWp) auf, die jeweils in Unterlose mit oder ohne Speicherung unterteilt sind:

  •  Los 1: Photovoltaikanlagen: Gebäudedächer; Gewerbeflächen 
  •  Los 2: Photovoltaikanlagen: „Innovativ”(auf einem Gebäude: Dächer mit leichten Modulen, Module an der Fassade)
  •  Los 3: Photovoltaikanlagen: Carports / Schatten spendende Konstruktionen

Budget, Modalitäten und Zeitplan

Das Gesamtbudget für diese Ausschreibung beläuft sich auf 3 Millionen Euro. Die Fördermittel werden nach dem Wettbewerbsprinzip auf der Grundlage der in den Spezifikationen festgelegten Kriterien vergeben.

Interessierte Unternehmen können ihre Anträge bis zum 17. April einreichen. Das Lastenheft kann ab dem 16. Februar auf Guichet.lu heruntergeladen werden.

Informationsveranstaltungen

Es werden zwei kostenlose Webinare organisiert, um Unternehmen bei der Vorbereitung ihrer Unterlagen zu unterstützen:

  • 26. Februar (auf Englisch)
  • 3. März (auf Französisch)

Für weitere Informationen zu den Modalitäten und Bedingungen für die Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen wenden Sie sich bitte an unseren eHandwierk-Service unter Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser. oder (+352) 42 67 67 – 505. 

Kontakt

eHandwierk

(+352) 42 67 67 - 505
Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.