Mon entreprise

Der Resilienz-Check von der Chambre des Métiers – Ein Selbstcheck für Betriebe zur Steigerung der Krisenfestigkeit

  • Publié le 05.04.2023
Der Resilienz-Check von der Chambre des Métiers – Ein Selbstcheck für Betriebe zur Steigerung der Krisenfestigkeit

fr

In Zusammenarbeit mit dem ITB Karlsruhe (Institut für Betriebsführung im Handwerk) hat die Chambre des Métiers ein neues Instrument entwickelt, um die Handwerksbetriebe auf deren Weg zur nachhaltigen Krisenresistenz zu unterstützen. 


CDM - Resilienzcheck
  
Was bedeutet Resilienz?  
Der Begriff der Resilienz bzw. unternehmerische Resilienz beschreibt die Krisenfestigkeit eines Unternehmens. Der Begriff entstammt der Materialwissenschaft und beschreibt die Fähigkeit eines Werkstoffs, nach einer Belastung oder Druckausübung wieder in seine ursprüngliche Form zu gelangen. In Krisen sind resiliente Betriebe widerstandsfähiger und nutzen sogar die Herausforderungen zur Entwicklung und zum Wachstum. 
In Zeiten von Polykrisen gilt: Resiliente Unternehmen kommen gestärkt durch Krisen, weil ihre strategische Ausrichtung, ihre Produkte und Leistungen, ihre Arbeitsprozesse und ihre Kompetenzen auf eine nachhaltige Ausrichtung angelegt sind. Dabei geht es nicht darum, zusätzliche Standards zu erfüllen und noch mehr Aufgaben im Unternehmensalltag zu bewältigen. Vielmehr geht es darum, die unternehmerischen Prozesse, die der Betrieb bei der Herstellung seiner Produkte und Leistungen sowieso durchläuft, im Hinblick auf Resilienz zu gestalten. 
 
Weshalb ist Resilienz für die Zukunftsfähigkeit von Betreiben besonders wichtig? 
Resilienz wird aus zwei Gründen zu einem strategisch zunehmend wichtigen Thema für Unternehmen: 
Zum einen kommen resiliente Betriebe nachweislich besser durch jegliche Krisen und Umbrüche. 
Zum anderen wird dasjenige Unternehmen Wettbewerbsvorteile erzielen, welches die damit verbundenen Herausforderungen planerisch klug und vorausschauend nutzt. 
 
Der Selbstcheck von der Chambre des Métiers 
Der Selbstcheck will Betriebe hierbei unterstützen: Er ist ein einfach zu handhabendes Werkzeug, mit dem sich Unternehmen einen Überblick über ihre aktuelle Situation in Punkto Krisenfestigkeit verschaffen können. Mit Hilfe dieser Bestandsaufnahme können dann Resilienz steigernde Maβnahmen ergriffen werden. 
 
Praktische Aspekte: 

  • Der Check umfasst zehn verschiedene Themenbausteine. Jedes dieser Themen stellt einen wichtigen Bestandteil zur Verbesserung der unternehmerischen Resilienz dar. 
  • Die Dauer der Bearbeitung liegt bei ca. 90 Minuten, je nachdem, welche Themen Sie wie intensiv bearbeiten. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, den Zwischenstand zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt fortzufahren.
  • Während des Checks haben Sie die Möglichkeit, einen auf Ihre Bedürfnisse ausgerichteten Maßnahmenplan zu erstellen, indem sie bis zu 3 Maßnahmen pro Checkpunkt erfassen und mit Zuständigkeiten und Fristen versehen.

Starten Sie Ihren Resilienz-Check
 
Kontakt: 
Die Mitarbeiter der Chambre des Métiers stehen für weitere Fragen zur Verfügung: 

eHandwierk

(+352) 42 67 67 - 505
Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.

Contact Entreprises

(+352) 42 67 67 - 510
Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.