Mon entreprise

Die Suchmaschinenoptimierung der Internetseite

  • Publié le 19.11.2021
Webinar : Die Suchmaschinenoptimierung der Internetseite

Am 18. November 2021 fand in Zusammenarbeit mit dem Guichet Unique PME unter dem Motto „Ihre Internetseite und die Suchmaschinenoptimierung“ eine weitere Onlinekonferenz der Workshop-Reihe „Digital durchstarten“ statt. Während der Veranstaltung haben die Teilnehmer gelernt, wie sie ihre Internetseite für die Suchmaschinen optimieren können.


In der Onlinekonferenz gab Harald Bröcker von Amyma einen Überblick wie Unternehmen die Positionierung ihrer Internetseite in den Suchmaschinen optimieren können. Wir haben noch einmal die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst:

  • Der Inhalt und der technische Aufbau einer Internetseite haben einen großen Einfluss auf ihre Positionierung in den Suchmaschinen. Es ist wichtig, dass die Nutzer den Inhalt der Internetseiten interessant und nützlich finden. Verlassen mehrere Besucher eine Internetseite nach einigen Sekunden, wird der Inhalt als nicht ansprechend eingestuft und das Ranking der Internetseite verschlechtert. Zudem sollte jede Unterseite nur ein Thema behandeln. Qualitative Verlinkungen (Backlinks) helfen Unternehmen dabei, den Inhalt ihrer Internetseite als seriös und nützlich wirken zu lassen.
  • URLs sollten spezifisch und aussagekräftig sein. Wenn eine Internetseite mehrsprachig ist, sollte die URL in der Sprache der Internetseite sein.
  • Auch Bilder sollten benannt werden, denn Suchmaschinen können Bilder ansonsten nicht kategorisieren.
  • Eine nicht zu ignorierende Zahl an Personen sind sehbeeinträchtigt. Deswegen ist es wichtig, den Internetseiten einen ALT Tag hinzuzufügen, um so einen barrierefreien Zugang zu gewährleisten.
  • Internetnutzer nutzen zunehmend mobile Endgeräte, um Informationen nachzusuchen. Deswegen sollte Internetseiten diesen angepasst sein und Nutzerfreundlich angezeigt werden.
  • Es besteht auch die Möglichkeit, bezahlte Textanzeigen in Suchergebnisseiten von Suchmaschinen (Suchmaschinenwerbung, SEA) zu schalten.
  • Auch Landingpages sind ein beliebtes Tool, um das Ranking in den Suchmaschinen zu optimieren.

Für weitere Informationen zum Thema Suchmaschinenoptimierung können Sie sich das Video der Onlinekonferenz anschauen:

 


Weitere Informationen

Die Anmeldungen für unsere nächsten Veranstaltungen sind auch schon offen: https://www.yde.lu/gestion-entreprise/digitalisation/events-de


Kontakt

eHandwierk

(+352) 42 67 67 - 505
Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.

Carmen Kieffer

(+352) 42 67 67 - 306
Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.

Frédéric Weimerskirch

(+352) 42 67 67 - 305
Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.