Ma formation continue Hands Up

Schulungsreihe: Bau der Sicherheitshülle von Rechenzentren

  • Publié le 14.01.2022

fr

Ab März 2022 bietet die Chambre des Métiers eine neue Schulungsreihe zu den Herausforderungen und Risiken an, die beim Bau der Sicherheitshülle von Datenzentren zu berücksichtigen sind. 


Mit der fortschreitenden Digitalisierung und dem mit COVID-19 verbundenen Homeoffice wird die Speicherung und Erhaltung von Daten zu einem entscheidenden Thema für die IT-Abteilungen aller Arten von Organisationen. Immer mehr Handwerksbetriebe, Industrie- und Handelsunternehmen, aber auch Finanzinstitute und öffentliche Einrichtungen entscheiden sich für den Bau eines eigenen Datenzentrums oder Informatikraums, um eine Hybridlösung (nicht vollständig in der „Cloud“) zu haben. Der Bau der Sicherheitshülle des Datazentrums und des Datazentrums selbst birgt jedoch viele Risiken wie die Gefahr eines Brandes, eines Wassereinbruchs, einer Betriebsunterbrechung oder eines Einbruchs. Da das Datacenter alle Computerdaten des Unternehmens beherbergt und daher unter keinen Umständen ausfallen darf, ist das Risikomanagement bereits bei der Planung von größter Bedeutung. 

Francis Gillard, CEO von Low Energy Consulting, zufolge liegt “die Bedeutung einer guten Planung eines Datenzentrums vor allem in der Bestandsaufnahme der Kundenwünsche, dem Design und der Planung der Technik, die Teil eines Datenzentrums ist“, d.h. der Elektrotechnik, der Kühlung, der Sicherheitssysteme und der Telekommunikationstechnik. Die Wahl der Ebene des Datenzentrums und der einzusetzenden Techniken hängt von einigen Faktoren ab, wie z.B. der verfügbaren Fläche in den Räumlichkeiten des Kunden, der erforderlichen Speicherkapazität und der gewünschten Anzahl von Computerracks. Das Ziel besteht darin, eine umfassende Lösung anzubieten, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist, die Risiken von Fehlfunktionen minimiert und gleichzeitig zu angemessenen Kosten angeboten werden kann.  

Beim Bau des Rechenzentrums sind viele verschiedene Gewerke beteiligt: Elektriker, um die Stromversorgung sicherzustellen, HLK-Installateure für das „Cooling“ oder die Kühlung, Kommunikations- und Schwachstromelektroniker, um die IT-Verkabelung zu installieren, Installateure von Alarmsystemen, um Einbruchschutz-, Zugangskontroll- und Videoüberwachungssysteme zu installieren, und Informatiker. Diese verschiedenen Gewerke müssen nicht nur vom Projetleiter auf der Baustelle koordiniert werden, sondern die Handwerker müssen auch ein Verständnis für die Arbeit der anderen Gewerke entwickeln. Außerdem müssen die einzelnen Gewerke über sehr spezifische Fähigkeiten verfügen, um die Installationen mit dem nötigen Fachwissen durchzuführen. 

Das Ziel der Schulungsreihe ist es eben, das Bewusstsein für die Herausforderungen und Risiken eines Datacenters zu schärfen. Die Handwerker sollen nach der Weiterbildung in der Lage sein, die Installation und Wartung professionell durchzuführen, und die Unternehmensleiter, Projektleiter, Techniker, Ingenieure und Architekte sollen die Bedeutung eines guten Zusammenspiels zwischen den einzelnen Berufsgruppen verstehen.  

Die in französischer Sprache angebotene Weiterbildungsreihe besteht aus einem Einführungskurs „Initiation aux différentes techniques présentes dans un Datacenter“ und vier Spezialisierungskursen. Die erste Spezialisierung „Opérations & Maintenance électrique d’un Datacenter“ richtet sich hauptsächlich an Elektriker, die zweite Spezialisierung „Opérations & Maintenance HVAC d’un Datacenter“ an Installateure von Lüftungs- und Klimaanlagen sowie an Kältetechniker. Die dritte Spezialisierung befasst sich, wie der Titel schon sagt, mit Brandmelde- und Löschsystemen in einem Rechenzentrum und den damit verbundenen gesetzlichen Verpflichtungen. Die letzte Spezialisierung, die sich eher an Elektriker und Elektroniker für Kommunikations- und Informationstechnik richtet, befasst sich mit den Sicherheitselementen und der Installation von Computerkabelnetzen. Alle Schulungen beinhalten auch einen Besuch des Datazentrums der Chambre des Métiers, bei welchem die Teilnehmer die verschiedenen technischen Elemente entdecken können.  

Der Bau der Schutzhülle von Datenzentren und großen Informatikräumen birgt viele Risiken, kann aber auch eine Marktlücke für Betriebe der Gebäudetechnik aufzeigen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Mitarbeiter in diesem Bereich zu schulen und werden Sie ein zuverlässiger Partner, der den Anforderungen der Kunden gerecht wird.  

Der Weiterbildungszyklus “Datacenter : Initiation, Opérations & Maintenance” umfasst fünf thematisch zusammenhängende Ausbildungen. Die Chambre des Métiers empfiehlt, vor den Spezialisierungen, den Einführungskurs zu absolvieren, dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Die Schulung finden im März 2022 in französischer Sprache in der Chambre des Métiers statt.  

Sie sind sich nicht sicher, ob die Schulung dem Ausbildungsbedarf Ihres Unternehmens entspricht? Am 8. Februar 2022 um 17 Uhr findet eine kostenlosen Online-Infoveranstaltung mit dem Ausbilder und einem Weiterbildungsberater der Chambre des Métiers statt. Hier geht es zur Anmeldung.  

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie uns! 

Formation Continue

(+352) 42 67 67 - 530
Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.