Mon entreprise

Design Thinking – Ein Tool zur kreativen Ideenfindung

  • Publié le 06.03.2023

Am 23.Februar 2023 besuchte der Service eHandwierk mit einer Gruppe von Handwerksbetrieben den Digital Learning Hub in Belval und die Teilnehmer bekamen einen Einblick in die Techniken des  Design Thinkings. Nach dem Workshop konnten die Teilnehmer noch die Räumlichkeiten des Digital Learning Hub besuchen und bekamen eine Übersicht der Schulungsangebote.


Die Konzepte des Design Thinkings wurden erklärt und die Teilnehmer konnten einige selbst anhand von Aufgaben testen. Wir haben noch einmal die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst:

  • Die Kurzform des Design-Thinking-Prozesses von David Kelley lässt sich in fünf Schritte einteilen: Einfühlen, Definieren, Ideenfindung, Prototyp und Testen
  • Durch die Nutzung der Design-Thinking-Methode spart man viel Zeit, da man schneller zu einer Lösung, die den realen Bedürfnissen der Nutzer entspricht, kommt. Diese wird dann direkt mit den Nutzern getestet so dass der Prototyp perfektioniert werden kann und eine wünschenswerte, umsetzbare und tragfähige Lösung produziert werden kann.
  • Design Thinking ermöglicht es nach dem Prinzip "test and learn" zu arbeiten, d. h. man iteriert nach und nach und kehrt zurück, wenn man merkt, dass man in die falsche Richtung gegangen ist.
  • Design Thinking entwickelt das Einfühlungsvermögen, die Zusammenarbeit, die kollektive Intelligenz, die Kreativität und die Agilität und stärkt so die Zusammenarbeit und den Teamzusammenhalt.

Anhänge

Design Thinking - Präsentation

Design Thinking - Referenzen

Weitere Informationen

Die Anmeldungen für unsere nächsten Veranstaltungen sind auch schon offen: CDM - Agenda eHandwierk

Kontakt

eHandwierk

(+352) 42 67 67 - 505
Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.