Mon entreprise

Elektronesch Rechnungen an d'Ëmsetzung am Betrib: Handwerker auf der Zielgeraden zur elektronischen Rechnungsstellung

  • Publié le 03.02.2023
eHandwierk Workshop eFacture

Mehr als 150 Teilnehmer besuchten am Donnerstag, den 2. Februar 2023 die Konferenz "Elektronesch Rechnungen an d'Ëmsetzung am Betrib", eine hybride Veranstaltung, die von der Chambre des Métiers in enger Zusammenarbeit mit dem Natur- & Geopark Mëllerdall organisiert wurde.


Angesichts des bevorstehenden Inkrafttretens des Gesetzes über die elektronische Rechnungsstellung für kleine Unternehmen am 18. März 2023 und der damit verbundenen Verpflichtung aller Unternehmen zu dieser neuen Art von Rechnungsstellung, war das Interesse der Teilnehmer groß.

Im Verlauf der Konferenz erläuterten eine Reihe von Rednern den Teilnehmern, wie die Umstellung in ihrem Unternehmen aussehen kann und welche Möglichkeiten ihnen in diesem Zusammenhang in Bezug auf Software und Subventionen zur Verfügung stehen.

Nach der Eröffnungsrede von Frau Christiane Francisco, Leiterin der Abteilung Regionale Wirtschaft des Natur- & Geopark Mëllerdall, stellte Herr Andreas Classen, Vertreter des IT-Unternehmens Inteclux Software Engineering S.A., den Teilnehmern in einfachen Worten vor, was eine konforme elektronische Rechnung ist und wie sie über das so genannte PEPPOL-Netzwerk versendet wird. Anschließend zeigte Herr Classen anhand von illustrierten Beispielen die technischen Möglichkeiten auf, die bereits digitalisierte und weniger digitalisierte Unternehmen haben, um die Anforderungen des Gesetzes zu erfüllen.

Frau Helena Annen, Verantwortliche für Geschäftsentwicklung und Change-Management bei ANNEN plus S.A., gab den Teilnehmern anschließend einen Einblick in den Ansatz, den ihr Unternehmen bei der Einführung der elektronischen Rechnungsstellung gewählt hat. Frau Annen betonte, dass das Thema kompliziert erscheinen mag, die Umsetzung jedoch nicht so komplex ist.

Herr Gérard Soisson, nationaler Koordinator für die elektronische Rechnungsstellung im Ministerium für Digitalisierung, stellte die nicht automatisierten Lösungen vor, die der Staat auf Guichet.lu zur Verfügung stellt. Er zeigte den Teilnehmern, wie sie eine Rechnung erstellen und in Echtzeit über das Portal versenden können.

Das Ende der Veranstaltung wurde von der Abteilung eHandwierk der Chambre des Métiers gehalten. Diese Präsentation gab den Teilnehmern einen Überblick über die finanziellen Hilfen im Rahmen der SME Packages Programme und der Investitionsbeihilfen.

Nach der Konferenz konnten die Teilnehmer ihre Fragen an die Experten richten und sich bei einem Drink untereinander austauschen.

Falls Sie nicht an der Konferenz teilnehmen konnten, finden Sie die Aufzeichnung der Veranstaltung unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=rlb7SAiEIT8

Wenn Sie noch Fragen haben, schreiben Sie uns gerne an Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser. 

Unsere nächsten Veranstaltungen finden Sie hier: https://services.cdm.lu/gestion-entreprise/digitalisierung/unsere-dienstleistungen/agenda   

Kontakt 

eHandwierk

(+352) 42 67 67 - 505
Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.