Mon entreprise

Kennen Sie die finanzielle Situation Ihres Unternehmens?

  • Publié le 14.02.2023
Kennen Sie die finanzielle Situation Ihres Unternehmens?

fr

Können Sie mit einem Klick sagen, wie Ihr Unternehmen finanziell dasteht, welche Rechnungen noch offenstehen und welche Projekte riskieren in Verzug zu geraten? Die digitale Erfassung und Auswertung der Unternehmensdaten ermöglichen dies und noch vieles mehr.


Welche Daten können erfasst werden?

Fast alles Daten können erfasst werden (Arbeitszeiten, ein- und ausgehende Zahlungen, Materialien, Fahrten, etc.), doch bevor Sie mit der Datensammlung anfangen, sollten Sie sich überlegen, bei welchen Daten eine Erfassung Sinn macht, wie Sie diese Daten auswerten können und was genau Ihnen die Auswertung der Daten bringt.

Unternehmen können beispielsweise folgende Daten erfassen und auswerten:

Die Fahrtzeiten. Diese Daten können nach längerer Auswertung genutzt werden, um Trends in den Verkehrsbedingungen festzustellen und so beispielsweise den Arbeitsbeginn und somit die Abfahrt zur Baustelle um einige Minuten vorzuverlegen und Stau zu vermeiden.

Die Arbeitszeiten. Oft werden Stundenzettel noch per Hand auf Papier ausgefüllt, dabei bringt die digitale Erfassung der Arbeitszeiten eine Vielzahl an Vorteilen. Es wird nicht nur Zeit eingespart da Doppelarbeit und die Dateneinsammlung entfällt, sondern die gesammelten Daten können auch die Buchhaltungsarbeit vereinfachen, so dass Rechnungen zeitnah ausgestellt und der Projektfortschritt überwacht werden kann.

Den Arbeitsfortschritt. Wenn nicht nur Arbeitszeiten, sondern auch die dazugehörigen Aufgaben erfasst werden, können diese mit den im Angebot verrechneten Arbeitsschritten verglichen werden. Durch die Projektüberwachung können frühzeitig Verzögerungen im Fortschritt festgestellt werden und Gegenmaßnahmen getroffen werden, um die Projektkosten oder -laufzeit nicht zu sprengen.

Den Materialaufwand. Ähnlich wie bei der Erfassung des Arbeitsfortschrittes, hilft die Erfassung des Materialaufwandes Ihnen dabei den Kostenaufwand einer Baustelle zu verfolgen und Lehren für zukünftige Baustellen zu ziehen.

Die Bestellmengen und Lieferanten. Die digitale Erfassung der Bestellmengen und der Lieferanten, ermöglicht es nicht nur eine Übersicht des Lagerbestandes zu haben, sondern stärkt auch Ihre Verhandlungskraft. Wissen ist Macht und so hilft das Wissen, wie viel Ware Sie normalerweise bei einem Zulieferer bestellen, Ihnen auch bei der Verhandlung der Einkaufspreise und anderer -bedingungen.

Die ein- und ausgehende Zahlungen. Die Erfassung der ein- und ausgehenden Zahlungen hilft Ihnen eine Momentaufnahme der finanziellen Situation Ihres Unternehmens aufzurufen. Dies hilft Ihnen dabei reaktiver zu sein und informiertere Entscheidungen zu treffen. Sie müssen nicht mehr auf die Leistungsbilanz Ihres Buchhalters warten, sondern können immer mit aktuellen Zahlen arbeiten.

Die Verkaufszahlen. Durch die Erfassung der Verkaufszahlen können die Leistungen der verschiedenen Mitarbeiter identifiziert und Ihre Anstrengungen wertgeschätzt werden. Bei Abweichungen kann direkt reagiert und Lösungswege angestrebt werden.

Wie können Unternehmensdaten digital erfasst werden?

Smartphones und Tabletts. Apps ermöglichen es den Mitarbeitern Daten direkt zu erfassen und ins Büro zu übertragen.

Computer. Ob im Zeiterfassungssystem in den Transportern oder Computer in der Produktionshalle oder dem Verkaufsraum, Daten können in Echtzeit übertragen werden.

Geolokalisierung. Die Nutzung von Geolokalisierungstools ermöglicht es Fahrtdaten zu sammeln und auszuwerten.

Wie können die gesammelten Daten nutzerfreundlich dargestellt werden?

Die meisten Computerprogramme ermöglichen es den Nutzern Übersichtstabellen aufzurufen und Daten in Diagrammform anzuzeigen. Sollte Ihre Softwarelösung diese Funktion nicht haben, haben Sie noch immer die Möglichkeit die Daten durch eine Schnittstelle in einem anderen Programm auszuwerten.

Welche Vor- und Nachteile hat die Datenerfassung und -auswertung?

Vorteile Nachteile
  • Momentaufnahme der finanziellen Situation des Unternehmens
  • Frühzeitige Problemerkennung
  • Informiertere Entscheidungsfindung
  • Initialer Zeitaufwand bei der Einrichtung
  • Anfängliche Skepsis der Mitarbeiter

Weitere Informationen

Für weitere Informationen können Sie gerne unsere Internetseite besuchen.

Kontakt

eHandwierk

(+352) 42 67 67 - 505
Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.