Mon entreprise

Metaversum - Spielwiese für IT-Unternehmen oder Mehrwert für die Realwirtschaft?

  • Publié le 20.02.2023
Metaversum

fr

Das Metaversum unterliegt aktuell einem Hype und steckt noch in den Kinderschuhen, kann dem Handwerk aber mögliche Anwendungsszenarien bieten. Dazu zählen die Begehung der Baustelle in 3D für Kunde und Mitarbeiter, Ursachenfindung und Problemlösung am digitalen Zwilling oder die Erstellung von virtuellen Ausstellungsräumen.


Was ist das Metaversum?

Das Metaversum ist eine virtuelle Welt oder eine computergenerierte 3D-Umgebung, die von Menschen in Echtzeit erkundet werden kann und mit der sie interagieren können. Es handelt sich um eine gemeinsam genutzte, bleibende 3D-Umgebung für mehrere Benutzer, die für jeden, der über die richtige Software und Hardware verfügt, öffentlich zugänglich ist. Man könnte annehmen, dass das Metaversum ein Spiel ist. Dabei ist es eine virtuelle Welt, die auf der realen Welt basiert. Reale Unternehmen können dort ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten, Nutzer können sich austauschen, lernen und vieles mehr, ohne den Komfort des eigenen Zuhauses zu verlassen.

Was sind die Vorteile des Metaversum?

  • Einheitliche Standards: Um im Metaversum teilnehmen zu können, müssen die animierten Welten eine nahtlose Erfahrung und Interoperabilität bieten können. Dies passiert durch einheitliche Strukturen und Schnittstellen und schafft so eine einfache Teilnahme im Metaversum. Das „Metaverse Standards Forum“ besteht aus mehreren Branchengrößen, welche offene Standards für alle einführen wollen. Dies stellt sicher, dass Sie als Nutzer in jedem Metaversum teilnehmen können, ohne dabei jedes Mal Ihren Computer den technischen Anforderungen anpassen zu müssen.
  • Größere Onlinewelt: Bislang hatte das Internet bestimmte Grenzen und auch Videospiele waren in ihrer Größe begrenzt. Mit dem Metaversum wird eine unbegrenzte Onlinewelt möglich. Durch eine Verlagerung des Speicherplatzes auf Cloudsysteme, werden die technischen Voraussetzung für Computer gesenkt und der Nutzer kann ohne großen Aufwand am Metaversum teilnehmen.
  • Dezentralität: Das Metaversum soll nicht von einer großen Plattform (Google, Facebook, etc.) verwaltet werden, sondern jeder kann Räume und Welten erschaffen. Die Kommunikation wird direkter ohne verschiedene Akteure (Banken, Staat, Vermittler, etc.) und ermöglicht es dem Nutzer die Kontrolle über seine persönlichen Daten zu behalten.
  • Innovation und Kreativität: Durch das Wegfallen von Grenzen können Unternehmen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Dies kann besonders bei der Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen von Vorteil sein. Produkte und Dienstleistungen können im Metaversum erstellt und getestet werden, bevor Sie in der realen Welt umgesetzt werden.

Was sind die Nachteile des Metaversum?

  • Technische Entwicklung: Das Metaversum steht aktuell noch in der Anfangsphase der Entwicklung und wird sich in den nächsten Jahren weiterentwickeln. Technische Probleme und Verzögerungen ruinieren aktuell noch die Erfahrung, werden in der Zukunft aber besser.
  • Nutzung: Zurzeit ist das Metaversum eher eine Spielwiese für große Unternehmen, um zu testen, wie das Metaversum funktioniert. Der Endkunde zögert mit dieser neuen Technologie und es wird wohl noch dauern bis das Metaversum eine Größe, die auch für kleine und mittlere Unternehmen interessant wird, erreicht.
  • Datenschutz: Im Metaversum kann es für Benutzer schwierig sein die Datenschutzeinstellungen einzusehen und zu überwachen. Es besteht die Gefahr, dass Unternehmen dies ausnutzen, um an sensible persönliche Daten zu gelangen.

Welche Einsatzbereiche gibt es im Handwerk?

Das Metaversum bietet Handwerkern eine Vielzahl von Möglichkeiten.

3D-Ansichten

Handwerker können Baustellen mit Hilfe von BIM (Building Information Modelling) erstellen, ins Metaversum einfügen und dem Endkunden oder dem Mitarbeiter zur Verfügung stellen. Kunden können sich dann von zu Hause aus, mittels VR-Brille, das fertige Design ansehen und eventuelle Anmerkungen direkt an den Handwerker oder Architekten senden. Mitarbeiter können die Baustelle vorher begehen und bei Fragen direkt mit dem Techniker im Büro Kontakt aufnehmen, Probleme zeigen und besprechen. Durch eine direkte Arbeit im digitalen Zwilling können Änderungen getestet werden und weitere Probleme erkannt und reduziert werden.

Reparaturen

Ähnliches gilt für die Wartung von Maschinen wie Heizungen, Autos oder Baustellenmaschinen. Bei Fragen oder Problemen kann der Techniker direkt mit der Zentrale oder dem Hersteller in Kontakt treten und die Probleme im Metaversum am 3D-Zwilling diskutieren und aufzeigen. Das Metaversum schafft eine Plattform zum 3D-Austausch und ermöglicht eine Verschmelzung von Realität und virtueller Welt.

Ausbildung

Darüber hinaus kann das Metaverse auch in die Ausbildung von Handwerkern integriert werden. Vor allem in technischen Berufen können Maschinen realistischer dargestellt und vom Schüler untersucht werden. Des Weiteren können die Schüler zusammen im Metaversum gemeinsam an 3D-Modellen lernen und sich mehr gegenseitig unterstützen.

Metaversum in Luxemburg

Falls Sie Lust bekommen sich im Metaversum zu erkunden, können Sie dies hier im ersten Luxemburger Metaversum tun und ein erstes Gefühl für diese Technologie bekommen. Es ist wichtig zu betonen, dass die Technologie noch am Anfang steht und ein enormes Potenzial hat, auch fürs Handwerk.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen können Sie gerne unsere Internetseite besuchen oder uns kontaktieren.

Kontakt

eHandwierk

(+352) 42 67 67 - 505
Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.