Mon entreprise

Öffentliche Konsultation von Creos und dem Institut luxembourgeois de régulation (ILR) über die zukünftige Tarifstruktur des Stromnetzes bis zum 20. Juli 2025

Öffentliche Konsultation von Creos und dem Institut luxembourgeois de régulation (ILR) über die zukünftige Tarifstruktur des Stromnetzes bis zum 20. Juli 2025

Das luxemburgische Energiesystem verändert sich schnell unter dem Einfluss der Energiewende, der zunehmenden Elektrifizierung und der Integration dezentraler erneuerbarer Energien. Diese Veränderungen machen die Betrieb des Stromnetzes komplexer und die derzeitigen Tarifstrukturen teilweise überholt.


In diesem Zusammenhang hat Creos eine unabhängige Studie in Auftrag gegeben, um die zukünftige Gestaltung der Netznutzungstarife für die Ebenen Mittelspannung (MS), Hochspannung (HS) und Höchstspannung (HöS) zu bewerten.

Die derzeitigen Tarife, die auf der Spitzenleistung und dem Volumen der verbrauchten Energie basieren, spiegeln die tatsächliche Netznutzung nicht mehr angemessen wider. Sie verursachen mehrere Probleme:

  • Sie bestrafen Verbrauchsspitzen, auch wenn diese selten sind oder in Nebenzeiten auftreten.
  • Sie bieten keinen Anreiz, während der Spitzenlastzeiten der erneuerbaren Energieerzeugung zu konsumieren.
  • Ihnen fehlt es an Stabilität und Berechenbarkeit.

Zweck der Konsultation

Ziel ist es, die Meinungen der Interessengruppen (Nutzer, Erzeuger, Lieferanten, Verbände usw.) zu einer neuen Tarifstruktur für die Mittel-, Hoch- und Höchstspannungsebene einzuholen.

Diese neue Struktur soll :

  • Die tatsächlichen Nutzung der Netze besser widerspiegeln.
  • Flexibilität und der Energieeffizienz fördern.
  • Unnnötige Investitionen in die Infrastruktur reduzieren.
  • Die Klimaziele von Luxemburg unterstützen.

Die Vorschläge umfassen unter anderem:

  • Ein Modell, das auf der vom Kunden gewählten Referenzkapazität basiert.
  • Eine schrittweise Abschaffung der Gleichzeitigkeitsfunktion.
  • Die Bewertung der Tarife auf der Produktionsseite
  • Neue Preissignale zur Förderung der Flexibilität und zeitlichen Verschiebung der Nutzung.

Teilnahme an der Konsultation

Im Rahmen der Konsultation wurde eine Liste von 11 Fragen erstellt. Wir laden Sie ein, diese zu lesen und die Fragen entweder per E-Mail an Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser. oder mithilfe des MS Forms-Formulars zu beantworten. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Fragen beantwortet werden müssen, sondern nur die Punkte, die für das Unternehmen relevant sind.

Creos bittet alle interessierten Parteien, ihre Antworten auf die Fragen bis spätestens 20. Juli 2025 zu übermitteln. Alle Rückmeldungen werden geprüft und bei der Entwicklung der künftigen Tarifmethodik für die Stromnetze berücksichtigt. Creos wird außerdem eine Zusammenfassung der Beiträge veröffentlichen, um die Transparenz und die Einbeziehung der Interessengruppen zu gewährleisten.

Für weitere Informationen besuchen Sie: Zukünftige Netzentgeltstruktur

.