Veranstaltungen im beruflichen Umfeld entwickeln sich rasant weiter, und Nachhaltigkeit ist zu einem wesentlichen Kriterium geworden. Die organisierenden Unternehmen bevorzugen nun umweltfreundliche Lösungen, um den Erwartungen der Teilnehmer und ihren CSR-Verpflichtungen gerecht zu werden. Für Caterer und Akteure der Lebensmittelbranche ist dies eine einzigartige Gelegenheit, sich von der Konkurrenz abzuheben und neue Märkte zu erschließen.
Was ist das Green Business Events-Logo?
Das Logo„Green Business Events“ (GBE)bescheinigt, dass die Veranstaltung Kriterien der Umweltverantwortung und Inklusivität erfüllt. Es wird von der Generaldirektion Tourismus des Wirtschaftsministeriums vergeben.
Das IMS Luxembourg, Koordinator des Projekts, begleitet die Organisatoren bei der Beantragung des Logos. Es bietet allen Veranstaltern unabhängig von der Größe der Veranstaltung eine individuelle und kostenlose Betreuung.
Die individuelle Begleitung und Beratung im Rahmen der Vergabe des Logos sind kostenlos und werden von der Generaldirektion für Tourismus übernommen.
Warum auf Green Business Events setzen?
Wie können Sie Ihre Angebote anpassen?
Reduzieren Sie Transportwege und unterstützen Sie die lokale Wirtschaft, indem Sie regionale Produzenten in den Vordergrund stellen.
Bieten Sie angemessene Portionen, Anti-Verschwendungs-Buffets und Lösungen zur Weiterverteilung von Überschüssen an.
Verzichten Sie auf Einwegplastik und bevorzugen Sie wiederverwendbare Materialien.
Diese Optionen haben geringere Auswirkungen auf die Umwelt und entsprechen einer steigenden Nachfrage.
Heben Sie Ihre konkreten Maßnahmen (Labels, Partnerschaften, Zertifizierungen) hervor, um Ihre Kunden zu beruhigen.
Wie erhält man das Logo?
Um ihre Bemühungen zu würdigen, können Unternehmen das Logo „Green Business Events” erhalten. Teilnahmeberechtigt sind Konferenzen, Kongresse, Messen, Ausstellungen, Tagungen, Firmenveranstaltungen und Incentives, die von Verbänden, Unternehmen oder anderen Einrichtungen organisiert werden.
Verfahren zum Erhalt des Logos:
Welche Kriterien müssen erfüllt sein?
Um das Green Business Events-Logo zu erhalten, muss die kandidierende Veranstaltung alle obligatorischen Kriterien sowie 50 % der für die Veranstaltung geltenden optionalen Kriterien erfüllen. Alle zu erfüllenden Kriterien sind in einer Checkliste aufgeführt, die auf der Website vonGREEN BUSINESS EVENTSeingesehen werden kann und folgende Themen umfasst: Kommunikation, Stände und Mobiliar, Mobilität, nachhaltige Verpflegung, Wasser und Energie, Abfall, Barrierefreiheit und Inklusion.
Wie kann man mehr darüber erfahren?
Die Handwerkskammer organisiert eine Informationsveranstaltung für die Lebensmittelbranche, um zu zeigen, dass dieses Label ein starkes Marketinginstrument ist, mit dem umweltbewusste Kunden gewonnen und das Image des Unternehmens gestärkt werden kann.
Indem Sie Ihre Angebote an Green Business Events anpassen und das offizielle Logo erhalten, erfüllen Sie die aktuellen Erwartungen, nehmen Sie Vorschriften vorweg und positionieren sich als innovativer und verantwortungsbewusster Akteur.
Das Treffen findetam Dienstag, 24. Februar 2026, ab 9.00 Uhrin der Handwerkskammer statt.
Vollständiges Programm und Anmeldeformular.