Mon entreprise

Verleihung der Lehrabschlusszeugnisse 2025

Verleihung der Lehrabschlusszeugnisse 2025

Esch-Belval, 27. November 2025 - Der Nachwuchs des luxemburgischen Handwerks wurde am Donnerstag in der Maison du Savoir bei einer feierlichen Zeremonie zur Verleihung der Diplome im Bereich der Ausbildung (CCP, DAP, DT) geehrt. Die Diplomüberreichung fand in Anwesenheit von Claude Meisch, Minister für Bildung, Kinder und Jugend (MENJE), und Kulturminister Eric Thill sowie weiteren Persönlichkeiten aus Bildung, Wirtschaft und Politik statt. Die Veranstaltung wurde von den drei Partnern der Berufsausbildung - der Handwerkskammer (CdM), der Arbeitnehmerkammer (CSL) und dem MENJE - organisiert.


Eine Generation, die bereit ist, die Zukunft zu gestalten

Das luxemburgische Handwerk bestätigt seine Schlüsselrolle in der Wirtschaft dank der Berufsausbildung und der Zusammenarbeit zwischen Schulen, Berufskammern und Unternehmen. Dieses Jahr machen 265 junge Absolventen einen entscheidenden Schritt nach vorn, was beweist, dass Investitionen in Kompetenzen die beste Antwort auf die Herausforderungen des Marktes sind.

Nora Back, Präsidentin der CSL:
"Jedes Diplom, das heute verliehen wird, ist mehr als eine Qualifikation: Es ist ein Versprechen für die Zukunft. Unsere Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass jeder junge Mensch über die notwendigen Fähigkeiten und Möglichkeiten verfügt, um sich in seinem Beruf zu entfalten."

Für Alexander Kieffer, Vizepräsident der Handwerkskammer, geht es um mehr als nur um die Ausbildung: "Als Rückgrat der luxemburgischen Wirtschaft trägt das Handwerk weiterhin die Stabilität des Landes und bereitet seine zukünftige Entwicklung vor. "

Bester Lehrling 2025

Der Rotary-Preis für den besten Lehrling 2025 ging an den 19-jährigen Bastien Schoer, der sein DAP-Diplom mit der Note "ausgezeichnet" und einem bemerkenswerten Durchschnitt von 96% abschloss.


Bastien stammt aus Musson in Belgien und absolvierte seine Grundschulzeit und drei Jahre des Gymnasiums in Virton, bevor er nach Luxemburg zog, um am CNFPC in Esch zu lernen. Sein Chef: Federspiel Sàrl.


Aus einer Familie stammend, die tief in der Welt des Handwerks verwurzelt ist - sein Onkel Perrin Loïc ist Lehrbeauftragter und bei WorldSkills aktiv -, setzt Bastien heute seinen Weg bei Federspiel fort und bereitet sich auf seinen Brevet de Maîtrise in technischer Gebäudetechnik vor.

Bester Ausbildungsbetrieb 2025

Der Preis für den besten Ausbildungsbetrieb 2025 geht an die Hair Concept Sàrl, die von den drei Brüdern Martin, René und Thomas Trummer geführt wird. Das Unternehmen mit Sitz in Lintgen hat mehrere Filialen und die Marke "Tom L'Artisan du Cheveu" mit fast 100 Mitarbeitern.


Seit 2010 hat Hair Concept 244 Lehrverträge und Tom L'Artisan
27 Lehrverträge abgeschlossen und damit Dutzende von jungen Menschen in Friseurberufen ausgebildet:

  • Hair Concept: 86 CCPs und 158 DAPs abgeschlossen, davon 49 DAP-Erfolge.
  • Tom L'Artisan: 3 CCPs und 24 DAPs abgeschlossen, davon 9 DAP-Erfolge.


Das Unternehmen zeichnet sich durch sein vorbildliches Engagement aus: persönliche Betreuung, Investitionen in die Weiterbildung und Möglichkeiten zur internen Mobilität für Auszubildende. René Trummer, ein ausgebildeter Psychologe, unterstützt besonders Jugendliche mit Schwierigkeiten, was den menschlichen und integrativen Ansatz des Unternehmens verstärkt.

Die vollständigen Reden von Claude Meisch (Minister für Bildung, Kinder und Jugend) sowie der CSL-Präsidentin Nora Back und des CdM-Vizepräsidenten Alexander Kieffer können in der Wiederholung angeschaut werden.

Nützliche Links:

Replay

Pressemitteilung

 

Luxemburg, den 27. November 2025

Pressemitteilung der Handwerkskammer und der Arbeitnehmerkammer

.