Im Rahmen des Maßnahmenpakets zur Ankurbelung des Wohnungsmarktes beschloss die Regierung, ihr Programm zum Erwerb von Projekten im Rahmen des Verkaufs im zukünftigen Zustand der Fertigstellung (VEFA) fortzusetzen, um die Baubranche zu unterstützen, die sich in konjunkturellen Schwierigkeiten befindet.
Da es sich um eine von der Chambre des Métiers vorgeschlagene Maßnahme handelt, begrüßt diese, dass die Regierung die Realität der Krise erkannt hat und nun Maßnahmen ergreift, die positive Signale an Bauhandwerker, Investoren und Privatpersonen aussenden.
Um den Zugang zu Informationen über die Bedingungen für den Erwerb dieser VEFA-Projekte zu erleichtern, hat das Ministerium für Wohnungswesen und Raumordnung eine spezielle Adresse eingerichtet: vefa-logement.lu.
Einheiten, die daran interessiert sind, dem Staat ein Wohnungsbauprojekt im Rahmen einer VEFA zu verkaufen, finden dort alle nützlichen Informationen und insbesondere das Lastenheft, auf dessen Grundlage die Akten von den Dienststellen des Ministeriums analysiert werden. Dieses Lastenheft richtet sich an öffentliche und private Bauträger, kommunale Entscheidungsträger und alle Bauleiter, denen ein Bauleiterauftrag für die Ausarbeitung eines Wohnungsbauprojekts erteilt wurde, das von den Steinbeihilfen des Wohnungsbauministeriums profitiert. Er dient auch als Referenz für die Analyse von VEFA-Angeboten.
Welche Schritte muss ein interessiertes Unternehmen durchlaufen, um dem Staat ein Angebot für eine VEFA zu unterbreiten?
Die Details zu diesen 9 Schritten können direkt auf der Website vefa-logement.lu eingesehen werden.
Interessierte Einheiten können auch direkt mit den Mitarbeitern des Ministeriums über die E-Mail-Adresse: