Die CCSS erreicht einen wichtigen Meilenstein mit der Einführung seiner Dienstleistungen für Arbeitgeber auf MyGuichet.lu
Mit dem offiziellen Start seiner Online-Dienstleistungen im beruflichen Bereich auf MyGuichet.lu bringt die Zentralstelle der Sozialversicherungen (Centre commun de la sécurité sociale (CCSS)) die Beziehung zu Arbeitgebern und deren Bevollmächtigten in eine neue digitale Ära.
Die Einführung der Online-Dienstleistungen im beruflichen Bereich auf MyGuichet.lu markiert einen wichtigen Schritt für die CCSS in seiner Strategie zur Digitalisierung und administrativen Vereinfachung und darüber hinaus für das gesamte Sozialversicherungssystem. Die Bereitstellung dieses digitalen Angebots ist Teil einer übergeordneten Vision: die Online-Dienstleistungen der CCSS auszurollen, die nach und nach den Weg für andere Sozialversicherungsträger ebnen werden.
Die Bereitstellung der Online-Dienstleistungen zielt darauf ab, Verfahren zu vereinfachen und den Austausch zu sichern, mit einem klaren Ziel: die Arbeitgeber und ihre Bevollmächtigten administrativ entlasten und die Institution näher an ihre Nutzer heranführen. Der Erfolg dieses groß angelegten Projekts basiert auch auf enger Zusammenarbeit mit dem CTIE, insbesondere im Bereich Design und Nutzererfahrung.
Dienstleistungen, angepasst an die Art des Arbeitgebers
Arbeitgeber, die noch Papierformulare verwenden, können nun ein zentrales und vereinfachtes Online-Management nutzen, einschließlich Meldungen (An-/Abmeldungen, Löhne und Arbeitsunfähigkeit), Einsicht in ihre Daten (Mitgliedschaften, Löhne etc.), Ausstellung von Bescheinigungen sowie Empfang von Dokumenten über eDelivery (monatliche Kontoauszüge).
Arbeitgeber und ihre Bevollmächtigten (z. B. Treuhandgesellschaften), die die Plattform SECUline nutzen, verwenden weiterhin ihr übliches Meldeverfahren, können jedoch zusätzliche Dienstleistungen wie Datenabfrage, Ausstellung von Bescheinigungen und digitalen Dokumentenempfang (eDelivery) nutzen.
Leih-Zeitarbeitsunternehmen, Selbstständige (freie Berufe, Handwerker und Händler) sowie landwirtschaftliche Betriebe erhalten zu einem späteren Zeitpunkt Zugang zu diesen Dienstleistungen.
Ein digitales Angebot, strukturiert in vier Schlüsselbereiche
Im beruflichen Bereich auf MyGuichet.lu, unter der Rubrik „Gesundheit & Sozialversicherung“, sind die Online-Dienstleistungen in vier Tätigkeitsbereiche gegliedert:
Mitgliedschaften
Löhne & Arbeitsunfähigkeit
Berechnung, Abrechnung & Buchhaltung
Arbeitgeberdaten
Zugang zu CCSS-Dienstleistungen auf MyGuichet.lu
Um die Online-Dienstleistungen der CCSS zu nutzen, genügt es, den beruflichen Bereich auf MyGuichet.lu zu zertifizieren. Alle relevanten Informationen finden Sie im Abschnitt „So zertifizieren Sie Ihren beruflichen CCSS-Bereich auf MyGuichet.lu“ unter: ccss.lu/myguichet-e
Nützliche Links:
Pressekontakt bei der CCSS
Anne GRULMS
Kommunikationsverantwortliche
4, rue Mercier | L-2144 Luxembourg | Tel.: (+352) 40141-3900
Über das Centre commun de la sécurité sociale
Die Zentralstelle der Sozialversicherungen (Centre commun de la sécurité sociale (CCSS)) ist eine autonome öffentliche Einrichtung unter der Aufsicht des Ministeriums für Gesundheit und Sozialversicherungen und wird von einem Verwaltungsrat geleitet. Die Hauptaufgaben des CCSS sind die Registrierung der Versicherten und die Organisation der Digitalisierung für verschiedene Sozialversicherungseinrichtungen.