Onlineterminbuchung

Die Vorteile von Onlineterminbuchungssystemen für Friseur- oder Schönheitssalons

Mon entreprise Publié le 22.04.2021

cdm

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Onlinebuchungen sind schon lange nicht mehr für die Reisebranche reserviert, sondern gehören mittlerweile auch bei vielen Friseur- oder Schönheitssalons zum Alltag. Wir erklären Ihnen die größten Vorteile:

Erhöhte Erreichbarkeit

Onlinebuchungen geben Kunden die Möglichkeit unabhängig der Öffnungszeiten, immer und von überall einen Termin zu vereinbaren. Dies führt zur Kundengewinnung:

  • Erstkontakt. Indem Sie Onlinetermine anbieten und der Kunde Sie nicht mehr anrufen muss, nehmen Sie dem Kunden die erste Hürde der Kontaktaufnahme.
  • Neue Zielgruppen. Durch Onlinetermine kann oft eine neue Zielgruppe von Kunden angesprochen werden, wie zum Beispiel jüngere Personen, Personen die neu zugezogen sind oder Personen die kurzfristig noch auf der Suche nach einem freien Termin sind.
  • Erhöhte Kundenzufriedenheit. Sie sind zu jedem Zeitpunkt für Kunden erreichbar. Somit geben Sie nicht nur den Kunden einen direkten Überblick Ihrer Disponibilität und eine erste Einschätzung der Behandlungskosten, sondern verhindern auch, Kunden durch schwierige Erreichbarkeit zu verlieren. Kunden tendieren dazu den Anbieter zu wechseln, wenn dieser schwer erreichbar oder unreaktiv ist. Auch während der Behandlung kann mehr Zeit mit dem Kunden verbracht werden und der Fokus liegt auf dem Kunden und der zur erbringenden Dienstleistung.

Steigerung der Effizienz

Durch die Onlineterminvergabe verbringen Mitarbeiter weniger Zeit am Telefon und haben folglich mehr Zeit sich auf ihr Handwerk zu konzentrieren.

  • Erhöhte Konzentration. Behandlungen müssen weniger oft für Telefonate unterbrochen werden und somit wird die Konzentration der Mitarbeiter gesteigert.
  • Steigerung der Effizienz. Die Onlineterminvergabe führt nicht nur dazu, dass weniger Zeit am Telefon verbracht wird sondern auch dass die Terminvergabe effizienter und organsierter ist und so mehr Kunden behandelt werden können. Die meisten Programme berechnen automatisch die benötigte Zeit für eine Behandlung und blockieren daraufhin vollautomatisch das benötigte Personal und Geräte. Zudem merken sie sich die Einzelheiten (Behandlung, Personal, Zeitaufwand, usw.) vorheriger Termine eines bestimmten Kunden und berücksichtigen diese bei der Planung zukünftiger Termine. Anpassungen können für bestimmte Kunden auch manuell eingetragen werden und werden dann zukünftig mit in Betracht gezogen. Weniger Unterbrechungen und schnelle, automatisierte Planung führen zu erhöhter Effizienz.
  • Steigerung des Umsatzes. Erhöhte Planungseffizienz und weniger Unterbrechungen führen zu einer Minderung der unproduktiven Stunden und folglich zu einer Steigerung des Umsatzes.

Bessere Organisation

Die interne Organisation wird durch ein Onlineterminbuchungssystem deutlich verbessert.

  • Vereinfachte Terminplanung. Verfügbare Termine können sowohl für Außenstehende als auch für Mitarbeiter automatisch und aktuell in einem Onlinekalender angezeigt werden und vereinfachen somit die Planung. Standardarbeitszeiten können im System angelegt werden und individuell mitarbeiter- oder situationsbedingt angepasst werden. Kein Hin und Her mehr am Telefon, um einen passenden Termin zu finden und keine falsch notierten Termininformationen. Auch kurzfristig abgesagte Termine können so vielleicht noch kurzfristig von anderen Kunden wahrgenommen werden. Zudem können Dienstleistungen automatisch bestimmten Mitarbeitern zugeordnet und benötigte Infrastrukturen (Geräte, Räume, usw.) mitgebucht werden.
  • Höhere Termintreue. Onlineterminbuchungssysteme können automatische Terminerinnerungen verschicken. Diese können per E-Mail oder SMS verschickt werden und führen dazu, dass weniger Termine nicht wahrgenommen oder zu spät abgesagt werden.
  • Einfachere Terminverschiebungen. Werden Termine in Papierform verwaltet kann es mühsam und zeitaufwändig sein, wenn spontan zahlreiche Termine verschoben werden müssen, weil beispielsweise ein Mitarbeiter krank ist.  Onlineterminbuchungslösungen bieten Unternehmen die Möglichkeit, mit wenigen Klicks alle Termine zu verschieben oder abzusagen. Die Betroffenen werden automatisch über die Änderungen informiert und können entscheiden, ob sie die vorgeschlagenen Änderungen akzeptieren oder doch lieber einen neuen Termin buchen wollen. Auch Kunden können mit wenigen Klicks online gebuchte Termine selbst verschieben oder absagen.
  • Bessere Übersicht. Onlinebuchungssysteme erstellen automatische Zusammenfassungen, Berichte und Statistiken über durchgeführte Dienstleistungen, Verkäufe, Arbeitsstunden und Einkünfte. So kann nicht nur die Leistung einzelner Mitarbeiter analysiert und Probleme frühzeitig erkannt, sondern auch die Arbeit der Mitarbeiter wertgeschätzt werden.
  • Verbesserung der Dienstleistung. Onlinebuchungssysteme ermöglichen es zudem automatisch Kundenfeedback einzuholen und somit Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.

Image-Verbesserung

Onlinebuchungsmöglichkeiten spiegeln das moderne Auftreten eines Unternehmens wider.

  • Wettbewerbsvorteil. Die Onlineterminbuchung gibt Unternehmen durch ihre erhöhte Erreichbarkeit und Transparenz einen Wettbewerbsvorteil und verbessert zudem ihr Bild nach außen, von einem modernen Unternehmen, das mit der Zeit geht und probiert seinen Kunden den bestmöglichen Kundendienst anzubieten.

Sie wollen auch auf ein Onlineterminbuchungssystem umsteigen?

  • Informieren Sie sich. Bevor Sie sich für ein Programm entscheiden, sollten Sie sich über die verschiedenen Angebote, ihre Funktionalitäten und ihren Kundendienst informieren. Stellen Sie sicher, dass alle Faktoren stimmen, bevor Sie sich für einen Anbieter entscheiden.  Beziehen Sie hierfür Ihre Mitarbeiter mit ein.
  • Fragen Sie eine Testphase an. Sie sind sich noch immer nicht sicher, ob Sie das richtige Programm gefunden haben? Dann fragen Sie doch einfach beim Anbieter nach, ob Sie das Programm für einige Zeit testen können bevor Sie sich entscheiden. Bei der alltäglichen Arbeit wird Ihnen schnell klar, ob es das richtige Programm für Sie ist.
  • Bereiten Sie Ihre Mitarbeiter vor. Bereiten Sie Ihre Mitarbeiter gut auf die Änderungen und das neue Programm vor. Erklären Sie ihnen, warum Sie die Arbeitsweise ändern, welche Vorteile dies mit sich bringt und organisieren Sie Schulungen. Nehmen Sie ihre Sorgen ernst und probieren Sie Lösungen zu finden.
  • Personalisieren Sie die Lösung. Nehmen Sie sich die ersten Tage Zeit, um das Programm Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen entsprechend zu programmieren.
  • Setzen Sie das Geplante durch. Setzen Sie sich Fristen bis wann das Programm funktionell sein soll.


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    Haben Sie noch Fragen? Möchten Sie weitere Informationen erhalten? Dann kontaktieren Sie die Abteilung eHandwierk der Chambre des Métiers: