Mon entreprise

Die Energieüberwachung: Einsparungen, Komfort und Ökologie

  • Publié le 22.08.2023
Die Energieüberwachung: Einsparungen, Komfort und Ökologie

fr

Energieeffizienz ist heutzutage keine bloße Option mehr für Unternehmen. Unabhängig von ihrer Größe und ihrem Tätigkeitsbereich müssen sie handeln. Das Energiemonitoring ist ein wichtiges Instrument, um den Energieverbrauch besser zu verstehen, zu analysieren und zu senken, und das mit einer interessanten Kapitalrendite (ROI).


Wozu dient das Energiemonitoring?

Angesichts der europäischen Energiekrise suchen Unternehmen nach zuverlässigen und schnellen Lösungen, um die Höhe ihrer Rechnungen zu senken und Energie zu sparen. Das Energiemonitoring ist ein System zur Überwachung des Energieverbrauchs, das die Installation von Messgeräten mit den analytischen Fähigkeiten eines auf Energieeffizienz spezialisierten Unternehmens verbindet.

Der Energieverbrauch von Maschinen, NSHVs, Kompressoren, Kälteanlagen, Lüftungs- und Pumpensystemen kann gesammelt, zusammengestellt und über eine Computerschnittstelle abgerufen werden.

Die Überwachung des Energieverbrauchs über eine Monitoring-Anlage ermöglicht:

  • die Verfolgung der Verbrauchszahlen in Echtzeit über eine intuitive IT-Plattform;
  • die Anpassung der Einstellungen in jedem Teil eines Gebäudes oder eines Produktionsprozesses;
  • den Nachweis von energetischem Fortschritt im Rahmen von Verbesserungsarbeiten;
  • den Empfang von Warnungen bei ungewöhnlichem Verbrauch;
  • die Verbesserung des Komforts der Gebäudenutzer;
  • die Kommunikation über das Unternehmensimage, indem die Bemühungen zur Verringerung der Umweltauswirkungen aufgezeigt werden;
  • durch die umgesetzten Maßnahmen Finanzierungen oder Zuschüsse zu erhalten.

Die auf Energieeffizienz spezialisierten Unternehmen können den Kunden unterstützen, um den Energieverbrauch zu überwachen und zu optimieren oder ihn zu einer autonomen Nutzung anleiten. Die Überwachung ermöglicht eine regelmäßige Analyse des Energieverbrauchs mit einer Überprüfung der Energieleistungsindikatoren, die in einem Energiemanagementprozess von größter Bedeutung sind.

Seit 2020 vertraut die Energieagence zur Sammlung der Daten auf die Messgeräte des französischen Unternehmens Ewattch, einem Entwickler von IoT-Technologien für Industrie und intelligente Gebäude.

Die Umsetzung einer Monitoring-Kampagne

Auf Unternehmensseite ist das Energiemonitoring ein einfacher, schneller und effektiver Schritt. Nutzer berichten von Einsparungen ab einer Nutzungsdauer von drei Wochen und einem effektiven Kapitalrückfluss (ROI) zwischen drei und sechs Monaten.

  1. Die Teams der Energieagence führen zunächst eine Analyse des aktuellen Messsystems des Kunden durch und schlagen ihm dann einen neuen, maßgeschneiderten, detaillierten Zählerplan vor. Dabei werden die Daten der vorhandenen Messgeräte mit einbezogen.
  2. Die für das Monitoring erforderlichen Messsensoren werden bereitgestellt und von qualifizierten Fachleuten im Unternehmen installiert.
  3. Das Unternehmen erhält regelmäßig einen Bericht mit einer Übersicht der Energieverbrauchspole sowie Empfehlungen für einen besseren und geringeren Verbrauch. 

Mittels einer zugehörigen digitalen Plattform können die ferngelesenen Verbrauchswerte vom Kunden in Echtzeit frei eingesehen und analysiert werden. Kurven und Grafiken ermöglichen ein schnelles Ablesen der Informationen.

Die Betreuung der Energieagence endet nicht mit der Installation der Messgeräte. Die Ingenieure für Energieeffizienz bleiben an der Seite ihrer Kunden und helfen ihnen ihre Ergebnisse zu verstehen und zu optimieren. Sie können Ihnen durch die Analyse der Sensormesswerte helfen, den Betrieb Ihrer Geräte zu überprüfen und zu optimieren.  

Welche Unterstützung gibt es für Unternehmen?

Die Einrichtung eines Energiemonitoringdienstes kann mit der administrativen und finanziellen Unterstützung von Enoprimes durchgeführt werden. Dieses System zur Kontrolle des Energieverbrauchs gehört nämlich zu den Energiemanagementkonzepten, die im Rahmen der an Unternehmen in Luxemburg ausgestellten Prämien förderfähig sind.

Die Implementierung eines Energiemonitoringsystems mit Verfolgung und Analyse des Energieverbrauchs kann auch zu einer Prämie durch den Fonds nova naturstroum führen (seit Januar 2010 Teil der Fondation Enovos). Auch andere öffentliche Zuschüsse und Prämien können lokal gewährt werden.
Informationen zur Energieagence
Die Energieagence (Agence de l'Énergie S.A.) ist in den aktuellen Themen verankert und bietet Dienstleistungen rund um die Dekarbonisierung an, mit besonderer Expertise in den Bereichen Sparsamkeit, Energieeffizienz und Umwelt.

Die Energieagence stellt die Beratung und Ausbildung in den Mittelpunkt ihrer Begleitung und bietet eine breite Palette an Dienstleistungen - darunter auch Energiemonitoring - für Privatpersonen, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie Gemeinden an.

Weitere Informationen zum Energiemonitoring finden Sie auf der Seite: www.energieagence.lu/fr/audit-monitoring-energetique/monitoring-energetique