Mon entreprise

Guide ESR: Die wichtigsten CSR-Themen für Luxemburg

  • Publié le 28.08.2023

en français fr

Der ESR-Leitfaden (französisch: Entreprise Socialement Responsable, sozial verantwortliches Unternehmen) unterstützt Unternehmen die Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung zu meistern. Er enthält detaillierte Beschreibungen, die wichtigsten internationalen Standards, Risiken und Chancen sowie bewährte Praktiken im Bereich der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (CSR).


Der vom INDR (Nationales Institut für nachhaltige Entwicklung und CSR) herausgegebene ESR-Leitfaden ist in vier Hauptkapitel eingeteilt:

  1. CSR-Strategie: Identifizieren Sie die Erwartungen der Gesellschaft an Ihr Unternehmen und entwickeln Sie eine CSR-Strategie, die für Ihr Unternehmen und für die Gesellschaft einen gemeinsamen Wert schafft.
  2. Unternehmensführung: Integrieren Sie die wichtigsten CSR-Prinzipien in Ihre Unternehmensführung und verbessern Sie so die Entscheidungsfindung und den Umgang mit Ihren Interessenträgern.
  3. Soziales: Setzen Sie eine verantwortungsvolle Personalpolitik um und verhalten Sie sich Ihren Mitarbeitern gegenüber wohlwollend und fair.
  4. Umwelt: Entwickeln Sie eine umweltbewusste Wertschöpfungskette, um die Effizienz Ihrer Aktivitäten zu steigern und die Umweltauswirkungen zu begrenzen.

Die vier Kapitel sind nach Zielen eingeteilt, die durch Piktogramme veranschaulicht werden und die drei traditionellen und auf einer gemeinsamen Grundlage beruhenden Säulen der nachhaltigen Entwicklung widerspiegeln: die strategische Komponente der CSR. Jedes Ziel wird in CSR-Themenbereiche unterteilt, die in Form von Arbeitsblättern dargestellt werden. Ein Ziel ist erreicht, wenn die zugehörigen Themenbereiche umgesetzt werden.

CSR bietet zahlreiche Vorteile:

  • Wissen und immaterielles Kapital: Unternehmenskultur, Sicherheit, Gesundheit, Wohlbefinden der Mitarbeiter, Senkung des Krankenstandes, Motivation und Engagement, Mitarbeiterbindung, Arbeitgebermarke, Kompetenzen, etc.
  • Prozesse und Arbeitsablauf: Konformität, Innovation, Qualität und kontinuierliche Verbesserung, Energieeffizienz, Produktivität, Krisenfestigkeit der Lieferketten, Kreislaufwirtschaft, Verringerung von Verschwendung, Umweltverschmutzung und CO2-Fußabdruck, etc.
  • Wert, der von Kunden und anderen Stakeholdern wahrgenommen wird: Ruf und Markenimage, Wert von Waren und Dienstleistungen, bessere Bedartsdeckung, Kundenbindung, Transparenz und Vertrauen, Wettbewerbsvorteil, etc.
  • Finanzieller Wert: Gewinn, Zugang zu neuen Märkten und Ausschreibungen, höhere Umsätze und Gewinnspannen, Kapitalrendite (ROI), Risikomanagement, Kostenkontrolle, Zugang zu Kapital und attraktiven Zinssätzen, Subventionen und Finanzhilfen, etc.

Dieser Leitfaden richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Manager, die sich für CSR interessieren. Als Führungskraft oder CSR-Koordinator erfahren Sie durch den CSR-Leitfaden, wie Sie eine CSR-Strategie entwickeln, die Unternehmensführung verbessern, mit gesellschaftlichen Erwartungen umgehen und die Umweltauswirkungen Ihres Unternehmens begrenzen können. Der Leitfaden stellt eine gute Ergänzung dar und bietet Unternehmen zusätzliche Erläuterungen zu den Themen.

Der vollständige Inhalt des ESR-Leitfadens ist kostenlos auf der Website esr.lu zugänglich oder kann beim INDR in Form eines praktisch nutzbaren, öko-designten Ordners bestellt werden. Als Ergänzung zur gedruckten Version ermöglicht Ihnen der Online-Leitfaden, die CSR Ihres Unternehmens zu bewerten. Er wird so zu einem benutzerfreundlichen Bewertungsformular, das Ihnen hilft, Ihr aktuelles Verantwortungsniveau zu messen.

Es gibt auch andere Tools, die den Handwerksbetrieben
bei der Einführung nachhaltige Praktiken helfen.

1. DER RESILIENZ CHECK

Der von der Chambre des Métiers entwickelte Resilienz Check bietet Handwerkern eine Online-Plattform zur pragmatischen Selbsteinschätzung zu betriebswirtschaftlichen und CSR-Themen. Der Resilienz Check stellt eine Verbindung zu den 10 Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung des Kompasses des House of Sustainability her. Die Plattform baut auf konkrete Beispiele und zeigt den Weg zu einer integrierten Strategie. Die Analyse der 10 auf der Plattform Check Resilienz angesprochenen Themen, ermöglicht es Unternehmen CSR-Strategien zu implementieren und ein besseres Management in Krisenzeiten (Pandemien, Naturkatastrophen, etc.) zu erzielen.

1. DAS STARTER KIT RSE

Das Starter Kit RSE unterstützt Unternehmen individuell bei der Vorbereitung auf ein ESR-Label. Die Berater des Service eHandwierk der Chambre des Métiers unterstützen die Unternehmen bei den administrativen Schritten, um die Teilnahme am Programm zu beantragen. Nach der Durchführung der „Toolbox RSE“ haben Unternehmen Anspruch auf Betreuung durch einen INDR-Experten, um die notwendige Reife zur Erlangung der ESR-Labels zu erreichen.

3. DAS LABEL ESR

Ein INDR-Berater begleitet das Unternehmen Schritt für Schritt mit einem Referenzbuch, einer Online-Selbstbewertung, einem Aktionsplan, Empfehlungen für praktische Instrumente und Lösungen, maßgeschneiderten Schulungen, einer unabhängigen Überprüfung, einer dreijährigen Nutzung der ESR-Zertifizierung und einem Kommunikationsplan zur Förderung der verantwortungsbewussten Positionierung des Unternehmens.

eHandwierk

(+352) 42 67 67 - 505
Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.
 

Elisa Mendes

(+352) 42 67 67 - 266
Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.