Der Begriff CSR steht für Corporate Social Responsibility und bezeichnet alle sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Initiativen, die ein Unternehmen freiwillig ergreifen kann, um eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.
Angesichts der ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen sind alle Unternehmen unabhängig ihrer Gesellschaftsform oder Größe von CSR betroffen und wissen, dass sie sich verantwortungsbewusster verhalten müssen. Unternehmen unterliegen heute einer genaueren Beobachtung ihrer verschiedenen Interessengruppen. Unabhängig von den Auswirkungen, die dies für den Planeten und die menschliche Gesellschaft hat, sind die Aspekte der CSR heute für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend.
AUF SOZIALEM PLAN
CSR dient der Arbeitgebermarke (Employer Branding), dem Eindruck, den ein Unternehmen auf seine Mitarbeiter sowie auf potenzielle Bewerber macht. Dies ist eine große Herausforderung für Unternehmen, die zunehmend Schwierigkeiten haben, Talente einzustellen und zu halten. Die CSR-Strategie fördert den Zugehörigkeitsstolz und trägt zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und zur Berücksichtigung des Wohlbefindens am Arbeitsplatz bei. Hierdurch werden neue Mitarbeiter angezogen, an das Unternehmen gebunden und ihre Produktivität gesteigert.
Im Folgenden finden Sie einige Ideen für Aktionen, die Sie zum Einstieg durchführen können:
AUF WIRTSCHAFTLICHEM PLAN
Unternehmen müssen sich neu erfinden, um ökologische und soziale Anliegen in ihre Produkte zu integrieren. CSR ist hierfür eine Lösung, da sie die Innovation im Unternehmen fördert. Darüber hinaus kann das Unternehmen durch die Untersuchung seiner Funktionsweise, die im Rahmen der Umsetzung einer CSR-Strategie durchgeführt wird, seine Schwachstellen aufdecken, erhebliche Einsparungen erzielen, seine Produktionsmethoden optimieren und somit den größtmöglichen Nutzen für das Unternehmen erzielen. CSR ist ein Rentabilitätsfaktor, da Unternehmen mit einer guten CSR-Strategie ihre Leistungen verbessern können.
Die Verbraucher achten mehr auf die Umweltauswirkungen von Produkten und Dienstleistungen. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen ihr Image pflegen. CSR zu praktizieren und in das Kerngeschäft zu integrieren ist heutzutage entscheidend um das Vertrauen von Verbrauchern, Lieferanten und Partnern zu gewinnen. Das Engagement im Bereich CSR ermöglicht es sich von der Konkurrenz abzuheben und die Sichtbarkeit und den Ruf des Unternehmens zu verbessern.
Im Folgenden finden Sie einige Ideen für Aktionen, die Sie zum Einstieg durchführen können:
AUF UMWELTEBENE
Die CSR-Strategie erfordert die Identifizierung der Risiken und Schwächen eines Unternehmens in verschiedenen Abteilungen (Management, Personalwesen, Ressourcenverwaltung, soziale Auswirkungen) und verlangt die Ausarbeitung von Antworten, die eine Verbesserung der Gesamtleistung ermöglichen. Die Reduzierung des Energie-, Wasser- und Rohstoffverbrauchs, die Verwendung von erneuerbaren Materialien und die Abfallvermeidung tragen zu Kostensenkungen für Unternehmen bei.
Viele Auftraggeber wählen ihre Lieferanten nach ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales und Governance) aus. Deswegen kann ein CSR-Ansatz Unternehmen von der Konkurrenz abheben und neue Märkte öffnen, vor allem wenn das Unternehmen ein Gütesiegel oder eine Zertifizierung hat, z. B. ESR-Label, ISO 14 001, ISO 9 001.
Im Folgenden finden Sie einige Ideen für Aktionen, die Sie zum Einstieg durchführen können:
Zahlreiche Instrumente stehen den Unternehmen zur Verfügung, um ihre CSR-Strategie zu verbessern, hier sind einige Beispiele: