Senkung des Zinssatzes für Investitionskredite der SNCI: Verstärkte Unterstützung für luxemburgische KMU bei der Umsetzung ihrer Entwicklungsprojekte.
Die Société Nationale de Crédit et d'Investissement (SNCI) hat den Zinssatz für ihr wichtigstes Kreditinstrument, den Ausrüstungskredit, von derzeit 1,875% p.a. auf 1,375% p.a. gesenkt. Dieser Zinssatz ist für die gesamte Laufzeit des Darlehens festgeschrieben.
Diese Zinssenkung wird dazu beitragen, die Finanzierungsbedingungen für Investitions- und Entwicklungsprojekte von luxemburgischen KMUs attraktiver zu gestalten.
Der Investitionskredit ist eine indirekte Intervention für luxemburgische KMU, die in den Bereichen Handwerk, Handel, Hotel- und Gaststättengewerbe oder Industrie tätig sind und ein Investitionsprojekt durchführen wollen (abschreibungsfähige materielle und immaterielle Vermögenswerte wie z.B. Maschinen oder Erweiterungsarbeiten). Ein Antrag kann über die Bank des Kunden gestellt werden.
Der neue Zinssatz gilt seit dem 1. Juli 2025 für alle neuen Kreditentscheidungen.
Zu gleicher Zeit hat die SNCI auch die Zinssätze für ihr Instrument des Indirekten Entwicklungsdarlehens (PID) sowie des Gründungs- und Übertragungsdarlehens angepasst.
So lauten die Sätze des PID, die ab dem 1. Juli 2025 gelten, wie folgt:
Der Zinssatz für das Gründungs- und Übertragungsdarlehen hingegen bewegt sich bei 6,625 %.