Mon entreprise

Transformation des eigenen Unternehmens mit künstlicher Intelligenz

KI

Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit eines der meistbehandelten Themen. Sie wird schon in der Produktion erforscht und eingesetzt, während der Einsatz im Büro erst am Anfang steht. Vor allem dort können kleine und mittelständige Unternehmen Zeit sparen und an Effizienz gewinnen. Wir erklären Ihnen, was eine KI ist, wie sie im Unternehmen eingesetzt werden kann und welche Vorteile sich daraus ergeben.


Welche Aufgaben und Funktionen kann eine KI übernehmen?

Die Aufgaben und Funktionen einer KI sind vielfältig und können an die Bedürfnisse des Unternehmens und dem Verwendungszweck angepasst werden. Grundsätzlich hängt es davon ab welche KI sie einsetzen wollen. Sie können zum Beispiel einen sprach- und textbasierten Chatbot (ChatGPT, Bard, etc.) oder einen Text-zu-Bild Generator (DALL-E 3, Stable Diffusion, etc.) nutzen. Des Weiteren kommen immer mehr Zusatzmodule auf den Markt (vor allem bei ChatGPT) welche z.B. einem Onlinerecherchen ermöglichen, Excel-Dateien analysieren oder Programmiercodes schreiben können.

Ein wichtiger Nutzen einer KI ist die Datenanalyse. Zum einen wird die KI selbst durch Daten trainiert und kann dem Nutzer präzisere Analysen und Prognosen vorlegen. Zum anderen kann ein Unternehmen seine Daten selbst genauer auswerten lassen und damit die Arbeit oder Produkte verbessern oder den Kunden besser bedienen. Im Konkreten heißt das, dass eine KI Aufgaben automatisieren (Emails beantworten, Dokumente ablegen, etc.), die Qualität verbessern (Fehler- und Mängelkontrolle) oder durch Chatbots dem Kunden schnelle und präzise Antworten geben kann welches die Kundenerfahrung verbessert.

Wie kann die KI eingesetzt werden?

Marketing: Die KI kann Ihnen dabei helfen Inhalte für die sozialen Medien oder Ihre Webseite zu generieren. Durch die Eingabe eines Themas und einer Stil-Vorgabe kann die KI Beiträge, Bilder oder Videos erstellen.

Büroarbeit: Eine KI kann Ihnen helfen ein- und ausgehende Rechnungen zu klassifizieren und diesen Vorgängen auf den Geschäftskonten zuordnen. Auch E-Mails können automatisch sortiert, nach Dringlichkeit klassifiziert oder sogar beantwortet werden.

Datenverarbeitung: Ob Kunden-, Produkt- oder sonstige Daten, Unternehmen generieren eine Vielzahl an Informationen, welche oftmals nicht genutzt werden. Die KI kann als Analysetool Daten auswerten, anschaulich präsentieren und Handlungsempfehlungen aussprechen, wodurch Prozessoptimierungen möglich werden. Des Weiteren kann die KI Normabweichungen bei Produkten feststellen, welche für den Menschen nicht sichtbar sind. Darüber hinaus kann die KI in der Cybersicherheit helfen und mögliche Sicherheitslücken erkennen und darauf hinweisen.

Welche Programme gibt es?

Es gibt unterschiedliche Werkzeuge für unterschiedliche Verwendungszwecke. Deshalb sollten Sie vorab definieren, für was die KI genutzt werden soll. Außerdem werden viele Funktionen nur gegen Bezahlung freigeschaltet oder sind in der Gratisversion stark begrenzt. Hier sind einige Beispiele:

  • ChatGPT ist das wohlbekanntest Tool, wenn es um Textverarbeitung geht. ChatGPT kann durch diverse Zusatzmodule erweitert werden und so zu einem seht starken allgemeinen Werkzeug werden. ChatGPT funktioniert wie ein Chatbot in welchem der User antworten auf seine Fragen erhält. ChatGPT kann in der gratis Version nur Informationen bis 2021 nutzen.
  • Bard wird von Google entwickelt. Der größte Unterschied zwischen ChatGPT und Bard ist die Datengrundlage. Während Bard aktuelle Informationen aus dem Internet bezieht, enden die Quellen von ChatGPT im Jahr 2021.
  • GPT4ALL ist ein Ökosystem zum Trainieren und Implementieren von leistungsstarken, individuell angepassten Sprachmodellen, die lokal auf dem Computer laufen. Mit der Plattform „Atlas“ von Nomic AI können Benutzer Trainingsdaten einfach bearbeiten und auswählen. Die GPT4ALL-Community unterstützt ein offenes Datenpool-Projekt, das demokratisches Training und Teilen von Sprachmodellen ermöglicht.
  • Dall-E 3 ist ein Text-zu-Bild-Generator. Durch die Eingabe sogenannter „Prompts“ werden die Befehle in Fotos, Bilder oder Gemälde umgesetzt.
  • Stable Diffusion ist auch ein Text-zu-Bild-Generator welcher leistungsstark und effizient Bilder von Naturszenen, Tieren und abstrakten Konzepten wie Emotionen und Persönlichkeitsmerkmalen erzeugen kann.
  • Lumen5 ermöglicht die Erstellung ganzer Videos. Eine KI erstellt mit Hilfe von Internetlinks ein Videoscript welches danach in ein fertiges Video umgesetzt wird. Der Nutzer kann anschließend das Video durch Musik, Stil oder Ikonen weiter anpassen.
  • Quinvio hat sich auf kurze Videos für Präsentationen und soziale Medien spezialisiert. Nutzer wählen einen Avatar aus, tippen ihren Text ein und die KI bildet daraus ein fertiges Video.

Abschließend zeigt sich, dass künstliche Intelligenz im Unternehmen unverzichtbar wird. Sie steigert nicht nur die Effizienz in der Produktion, sondern fördert auch Innovationen im Büroalltag. Die Vielseitigkeit der KI, von der Datenanalyse bis zur Kundeninteraktion, eröffnet neue Wege für Geschäftsstrategien. Die Integration von KI ist daher entscheidend für die Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.

Kontakt

eHandwierk

(+352) 42 67 67 - 505
Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.