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Soziale Netzwerke - Instagram

Mon entreprise Publié le 17.04.2020

cdm

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Soziale Netzwerke gehören zu unserem Alltag. Vor allem im Privatleben, aber auch immer mehr im professionellen Umfeld. Soziale Netzwerke können sehr unterschiedlich von Unternehmen eingesetzt werden und haben ein riesiges Potenzial, um Ihr online Markenimage zu verbessern und neue Kunden anzulocken. 

Es ist allerdings nicht einfach, den Überblick über die verschiedenen Plattformen und deren Funktionen zu behalten Um Ihnen den Weg auf die sozialen Plattformen zu vereinfachen, haben wir eine Artikelreihe über die meist genutzten Plattformen erstellt. Jeder Artikel wird sich auf eine spezifische Plattform beziehen (soziales Netzwerk oder Plattform zur Verwaltung der sozialen Netzwerke) und wird Ihnen einen Überblick über folgende Themen geben: Allgemeine Definition, grundlegende sowie weiterführende Funktionen, Tipps und Tricks, Vor- und Nachteile, sowie einige Beispiele. 

 

1. Instagram: Allgemeine Definition

Instagram ist ein kostenloses soziales Netzwerk, das zum Facebook-Konzern gehört und bei dem Mitglieder Fotos und Videos hochladen und diese mit allen Nutzern oder nur ausgewählten Personen beziehungsweise Freunden (Followern) teilen können. Es ist für die Nutzung auf Smartphones ausgerichtet.

Instagram in Zahlen:

  • Instagram hat 196.300 Nutzer in Luxemburg.
  • 50 % der Nutzer benutzen die Plattform jeden Tag.
  • 71 % der Nutzer sind unter 35 Jahre alt.
  • 4 mal mehr Interaktionen als bei Facebook.
  • 60 % der Nutzer geben an, neue Produkte und Dienstleistungen auf Instagram zu entdecken.
  • Instagram hilft 80 % der Nutzer bei der Entscheidung ob sie ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen oder nicht.

 

2. Die grundlegenden Funktionen

Das Unternehmenskonto
Als Unternehmen sollten Sie ein Unternehmenskonto erstellen um:

  • Informationen zu Ihrem Unternehmen (Geschäftszeiten, Standort, Kontaktdaten, usw.) anzugeben,
  • Einblicke zu Ihren Abonnenten und deren Interaktionen mit Ihren Beiträgen und Stories zu erhalten,
  • und in Echtzeit Kennzahlen zu der Leistung Ihrer Stories und hervorgehobenen Beiträgen zu erhalten.

Klicken Sie hier um zu erfahren, wie auch Sie ein Instagram-Konto für Ihr Unternehmen erstellen!

Fotos und Videos
Nutzer laden Fotos oder Videos hoch, unter die ein kurzer Text beigesetzt werden kann. Zudem sollten bei Instagram immer Hashtags benutzt werden, um Beiträge für Nutzer auffindbar zu machen. Nutzer können Beiträge mit gefällt mir markieren oder kommentieren.

Hashtags
Hashtags sind mit einem Doppelkreuz (#) versehene Schlagwörter, die es Nutzern ermöglichen Nachrichten mit bestimmten Inhalten in sozialen Netzwerken zu finden. Beiträge mit wenigsten einem Hashtag erhalten im Durchschnitt 12,6 % mehr Interaktionen als Beiträge ohne Hashtag. Auch wenn bis zu 30 Hashtag einem Beitrag zugefügt werden können, sollten Sie nicht übertreiben und nur relevante Hashtags benutzen.

Stories
Instagram-Stories werden immer beliebter bei Nutzern. Das können Fotos oder kurze Videos sein, mit oder ohne Text versehen, die Follower sich für 24 Stunden ansehen und in Form von einer Privatnachricht kommentieren können. Werden Stories nicht als "Highlight" markiert, verschwinden sie nach 24 Stunden von der Seite.

 

3. Weiterführende Funktionen

Instagram-Werbung
Instagram-Werbung kann genutzt werden, um den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens und der von Ihnen angebotenen Produkte zu erhöhen oder um Kunden über Ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Damit die gewünschte Zielgruppe erreicht wird, sollten Standort, demografische Daten, Interessen und Verhalten der Zielgruppe festgelegt werden. Werbung kann nicht nur in der Form von Videos oder Fotos, sondern auch Stories und Kollektionen angezeigt werden. Achtung, für die Nutzung von Werbung auf Instagram benötigen Sie ein Facebook-Profil für Ihr Unternehmen. Klicken Sie hier, um auch Ihre Werbung auf Instagram zu schalten!

Interaktive Instagram Stories
Sie haben die Möglichkeit Ihre Stories durch Fragen interaktiv zu gestalten. Lassen Sie Ihre Follower an Abstimmungen teilnehmen und finden Sie heraus was ihnen gefällt.

Instagram Livestream
Der Livestream bietet die Möglichkeit bis zu einer Stunde live mit Followern über die Kamera des Smartphones zu kommunizieren. Hier ist es wichtig die Nutzer im Vorfeld darüber zu informieren, dass Sie live gehen. Zuhörer können in Echtzeit kommentieren und wenn gewünscht können Kommentare allen Zuhörern angezeigt werden.

 

4. Tipps und Tricks

  • Durchsuchen Sie Instagram nach Konten, die Ihrem ähneln und viele Follower haben und merken Sie sich die Hashtags, die diese benutzen.
  • Veröffentlichen Sie regelmäßig neue Beiträge, um so den Nutzern im Gedächtnis zu bleiben.
  • Besuchen Sie die Beiträge Ihrer Follower. Kommentieren Sie diese oder markieren Sie sie mit gefällt mir.
  • Suchen Sie nach Beiträgen, die Sie interessant finden und kommentieren Sie diese. So können Sie neue Follower für sich gewinnen.
  • Nutzen Sie die Ortungsfunktion, um Kunden in Ihrer Nähe zu finden und folgen Sie ihnen. Vielleicht folgen sie Ihnen zurück.

 

5. Vor- und Nachteile von Instagram

Vorteile Nachteile
  • Einfache Nutzung.
  • Das soziale Netzwerk mit dem größten Wachstum.
  • Große Reichweite.
  • Sehr visuell und perfekt, um die Marke hervorzuheben.
  • Einfach neue Kontakte knüpfen.
  • Hohe Interaktion mit den Nutzern.
  • Beiträge können automatisch auch auf anderen Plattformen (Facebook, Twitter, usw.) veröffentlicht werden.
  • Anfangs ist das Aufsetzen von Beiträgen zeitintensiv.
  • Es kann einige Zeit dauern bis Sie die gewünschte Zielgruppe erreichen.

 

6. Beispiele

 

7. Nützliche Links 

Marketing auf Sozialen Netzwerken

Artikelreihe "Soziale Netzwerke"

 

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Dann zögern Sie nicht die Abteilung eHandwierk der Chambre des Métiers zu kontaktieren:



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