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Soziale Netzwerke - Plattformen zur Verwaltung von sozialen Medien

  • Publié le 25.05.2020
Image générique réseaux sociaux

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Soziale Netzwerke gehören zu unserem Alltag. Vor allem im Privatleben, aber auch immer mehr im professionellen Umfeld. Soziale Netzwerke können sehr unterschiedlich von Unternehmen eingesetzt werden und haben ein riesiges Potenzial, um Ihr online Markenimage zu verbessern und neue Kunden anzulocken.


1. Plattformen zur Verwaltung von sozialen Medien : Allgemeine Definition

Heutzutage stehen den Unternehmen immer mehr soziale Netzwerke zur Verfügung. Dies stellt Unternehmen, die auf mehreren Plattformen aktiv sein wollen vor ein Problem, da das Veröffentlichen von Beiträgen und die Verwaltung der verschiedenen Plattformen mühsam und uneffektiv ist, wenn dies für jede Plattform einzeln gemacht wird. Social-Media-Managementplattformen bieten Ihnen die Möglichkeit, alle Ihre Konten in sozialen Netzwerken von nur einem Konto aus zu verwalten und können Ihnen somit helfen, die Verwaltung der Plattformen effektiver zu gestalten. Die Grundfunktionen dieser Plattformen ähneln sich und werden im Folgenden anhand des Beispiels von Hootsuite illustriert.

2. Die grundlegenden Funktionen (am Beispiel von Hootsuite)

Veröffentlichung und Planung von Beiträgen
Hootsuite ermöglicht es Ihnen, Beiträge in mehreren sozialen Netzwerken zu veröffentlichen, ohne dass Sie jedes einzelne Konto aufrufen müssen. Ein Beitrag kann gleichzeitig auf mehreren Plattformen veröffentlicht werden. Sie können die Veröffentlichung von Beiträgen auch im Voraus planen indem Sie sie vorbereiten und festlegen, wann sie veröffentlicht werden sollen.

Analyse & Statistiken
Wenn Sie in sozialen Netzwerken Beiträge veröffentlichen, können Sie sehen, wie viele Nutzer diese mit gefällt mir markiert oder kommentiert haben. Hootsuite ermöglicht es Ihnen, einen umfassenderen Einblick in die Leistung Ihrer Beiträge zur erhalten. So können Sie beispielsweise sehen, welchen Grad an Interaktion Ihre Beiträge generieren, wie lange Ihre durchschnittlich Antwortzeit auf Kommentare ist und vieles mehr.

Interaktionen mit Ihren Fans
Hootsuite ermöglicht es Ihnen auch alle Interkationen mit Ihren veröffentlichten Beiträgen zu verwalten. So können Sie Zeit gewinnen und sicherstellen, dass Sie keine Kommentare, auf die Sie reagieren müssten, wie zum Beispiel Beschwerden, übersehen.

Mobile Anwendungen
Hootsuite stellt seinen Kunden eine Smartphone-Applikation zur Verfügung. Auch wenn dies für soziale Netzwerke üblich ist, ermöglicht dies Ihnen, Ihre gesamte Präsenz in den sozialen Netzwerken an nur einem Ort von Ihrem Smartphone aus zu verwalten.

3. Weiterführende Funktionen (am Beispiel von Hootsuite)

Zusammenarbeit im Team
Wenn Sie ein Marketing-Team in Ihrem Unternehmen haben, ermöglicht es Ihnen Hootsuite, mit mehreren Personen auf der Plattform zusammenzuarbeiten. Dies erleichtert es Ihnen, mittelfristig und langfristig eine Marketingstrategie festzulegen und umzusetzen.

Personalisierte Analyse
Ein großer Vorteil von Plattformen zur Verwaltung von sozialen Netzwerken ist die Analyse, die diese bereitstellen. Hootsuite bietet Ihnen sogar die Möglichkeit, Ihre Berichte zu personalisieren, so dass Sie nur die Statistiken angezeigt bekommen, die Sie interessieren.

Integration in die RSS-Feeds
Hootsuite ermöglicht es Ihnen, RSS-Feeds zu integrieren und so die Aktivitäten auf Ihren Blogs und bevorzugten Internetseiten zu verfolgen. Sollten Sie einen für Ihr Unternehmen interessanten Artikel finden, können Sie diesen direkt über Hootsuite teilen.

4. Ein Vergleich der bekanntesten Social-Media-Managementplattformen

Social-Media-Plattformen mit denen die Managementplattformen kompatibel sind 

  Facebook Instagram LinkedIn Pinterest Twitter TikTok
Hootsuite X X X X X X
Buffer X X X X X X
HubSpot X   X   X  
Sprout Social X X X X X X
Zoho Social X X X X X  X
e-Clincher X X X X X X
Agora Pulse X X X   X X
Brandwatch X X X   X X
Loomly X X X X X X


Technische Funktionen

  Preis (€/Monat) Laufzeit (monatlich/jährlich) Gratis Test Sprachen Mobile Applikation
Hootsuite 99€ - 729€ Monatlich oder jährlich 3 30 Tage Deutsch / Französisch / Englisch / Portugiesisch / + iOS & Android
Buffer 0€ - 100€ 1&2 Monatlich oder jährlich 3 14 Tage Englisch iOS & Android
HubSpot 0€ - 3600€ Monatlich oder jährlich 3 14 Tage Deutsch / Französisch / Englisch / Portugiesisch / + iOS
Sprout Social 249€ - 499€ 2 Monatlich oder jährlich 3 30 Tage Englisch / Französisch / brasilianisches Portugiesisch / + iOS & Android
Zoho Social 10€ - 40€ Monatlich oder jährlich 3 15 Tage Deutsch / Französisch / Englisch / Portugiesisch / + iOS & Android
e-Clincher $65 - $425 Monatlich oder jährlich 3 14 Tage Englisch / Französisch / Portugiesisch / + iOS & Android
Agora Pulse 49€ - 119€ Monatlich oder jährlich 3 30 Tage Englisch / Französisch / Portugiesisch / + iOS & Android
Brandwatch kundenspezifisch Monatlich oder jährlich 3 7 Tage Deutsch / Französisch / Englisch / Portugiesisch / + iOS & Android
Loomly $35 - $359 Monatlich oder jährlich 3 15 Tage Englisch iOS & Android

1 für die Analysefunktion müssen Sie noch einmal 35€ - 50€ einrechnen
2 pro Nutzer
3 Rabatt bei jährlicher Zahlung (aber nicht auf alle Abos anwendbar)

5. Die Vor- und Nachteile

  Vorteile Nachteile
Hootsuite
  • 150+ Applikationen integrierbar
  • Das Analytics-Dashboard ist einfach zu lesen und zeigt nützliche Zahlen an
  • Erweiterungen sind sehr teuer
  • Intransparente Preisstruktur
Buffer
  • Ist eher ein CRM System
  • Einfache Nutzung
  • Gute Verwaltungsfunktionen
  • Teuer wenn mehrere Nutzer
  • Der Zugang zu den sozialen Netzwerken muss regelmäßig freigegeben werden
HubSpot
  • Sehr gute technische Unterstützung
  • Intuitive Benutzeroberfläche
  • Ziemlich teuer für KMU
  • Eine Vielzahl an Funktionen, von denen nicht alle relevant sind
Sprout Social
  • Sehr gute analytische Berichte
  • Vollständiges und leistungsstarkes Dashboard
  • Teuer wenn mehrere Nutzer
  • Schwache Beobachtung von Schlagwörtern
Zoho Social 
  • Vollständiges Angebot: Veröffentlichungen, Beobachtung & Analyse
  • Einfache Einbindung anderer Zoho Produkte (Bsp. CRM)
  • Verhältnismäßig geringe Analyse im Gegensatz zu den Konkurrenten
  • Kein Validierungssystem vor der Veröffentlichung
e-Clincher
  • Vorschau & Validierung von Beiträgen
  • Sehr gute technische Unterstützung
  • Hohe Anzahl an Apps die integriert werden können
  • Viele Funktionen, schwierig alle richtig zu nutzen
Agora Pulse
  • Sehr gute Einarbeitung
  • Nützliches Analysetool
  • Ziemlich teuer für KMU
Falcon.io
  • Sehr gute technische Unterstützung
  • Es ist sehr einfach, Beiträge in andere Plattformen zu kopieren
  • Statisches Analysetool und fehlende relevante Informationen
Loomly
  • Intuitive Benutzeroberfläche
  • Nützliche Vorschläge für Beiträge
  • Keine direkten Veröffentlichungen auf Instagram

6. Nützliche Links

Marketing auf Sozialen Netzwerken

Artikelreihe "Soziale Netzwerke"

 

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